Das Spiele-Portal browsergames.de, ein Projekt der Covus Games GmbH, ist offizieller Medienpartner des Deutschen Entwicklerpreises 2010. Mit der renommierten Auszeichnung werden herausragende Leistungen prämiert, die im vergangenen Jahr für Aufsehen in der Games-Branche sorgten.
Zum mittlerweile 7. Mal wird am 1. Dezember 2010 in Essen der Deutsche Entwicklerpreis verliehen. Das Onlinespiele-Portal www.browsergames.de unterstützt die von Aruba Events veranstaltete Verleihung und stellt den Laudator für die Kategorie „Browserspiele“: Nils Freitag, Head of Content bei Covus Games, folgt der Einladung von Aruba, die Ansprache zum Thema Browsergames zu halten.
„Deutsche Entwicklerstudios sind klar Marktführer im Bereich Browsergames“, betont Nils Freitag, der selbst seit Jahren in der Branche aktiv ist. „Hierzulande sind die weltweit erfolgreichsten Browserspiel-Schmieden und -Publisher ansässig, die schon immer Vorreiter in Sachen Technologie und Spielqualität waren. Deshalb ist gerade der Preis für das beste deutsche Browserspiel 2010 für uns eine unterstützenswerte Angelegenheit, die wir auch weiterhin nach Kräften fördern möchten.“
Die Gewinner der Genre-Auszeichnungen des Deutschen Entwicklerpreises 2010 stehen bereits fest. Auch Browsergames sind unter den Preisträgern, so zum Beispiel das Racing-Browserspiel Drivals (Gameforge). Unter den für den Publikumspreis nominierten browserbasierten Onlinespielen finden sich Titel wie Cultures Online (gamigo), SevenLands (InnoGames), Farmerama (Bigpoint) und viele andere. Die Hamburger Browserspiele-Schmiede Bigpoint ist zudem für den Fachpreis („Bester Publisher“) nominiert und tritt dabei unter anderem gegen Publisher Ubisoft an, der 2010 mit Die Siedler Online in den Browsergames-Sektor drängte.