Die unzufriedensten Kunden Deutschlands leben in
Mecklenburg-Vorpommern. 54 Prozent der Einwohner sind von den
Serviceleistungen im Supermarkt, der Bank oder beim Friseur
enttäuscht. Das beliebte Urlaubsziel der Deutschen schneidet damit in
punkto Kundenservice im bundesweiten Vergleich am schlechtesten ab.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Wettbewerbs
„Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“
(www.bestedienstleister.de) unter 2.000 Bundesbürgern.
An zweiter und dritter Stelle des deutschlandweiten Rankings
folgen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Dort sind ebenfalls mehr als die
Hälfte der Einwohner mit den Leistungen der örtlichen Dienstleister
unzufrieden. In Sachsen halten sich zufriedene und unzufriedene
Kunden die Waage. 50 Prozent der Einwohner bewerten den Kundenservice
in ihrem Bundesland als schlecht. In der Rangliste liegt Sachsen
damit auf dem 4. Platz.
Ein Stück weit kundenfreundlicher sind dagegen die Dienstleister
im Süden der Republik. Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
haben höchstens 40 Prozent unzufriedene Kunden. Damit kommen die drei
Bundesländer mit den Plätzen 13, 14 und 15 im Deutschland-Ranking
vergleichsweise gut weg.
Das am besten bewertete Bundesland liegt allerdings nicht im
Süden, sondern im Norden Deutschlands: In Hamburg ist gerade einmal
jeder Dritte mit dem gebotenen Service der Dienstleister unzufrieden.
Zwischen dem am besten bewerteten und dem am schlechtesten bewerteten
Bundesland klafft damit eine große Lücke: Hamburg hat mehr als 20
Prozent weniger unzufriedene Kunden als der Spitzenreiter
Mecklenburg-Vorpommern.
Platz Bundesland Anteil (sehr) unzufrieden
1 Mecklenburg-Vorpommern 54%
2 Thüringen 54%
3 Sachsen-Anhalt 51%
4 Sachsen 50%
5 Niedersachsen 47%
6 Brandenburg 47%
7 Bremen 47%
8 Saarland 46%
9 Berlin 45%
10 Schleswig-Holstein 44%
11 Nordrhein-Westfalen 43%
12 Hessen 41%
13 Bayern 40%
14 Baden-Württemberg 37%
15 Rheinland-Pfalz 37%
16 Hamburg 33%
Hintergrundinformationen
Das vorliegende Städteranking basiert auf einer repräsentativen
Umfrage des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister“. Dafür wurden 2.000 Bundesbürger befragt.
Weitere Hinweise zu „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“
finden Sie unter www.bestedienstleister.de.
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Jörg Forthmann
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