Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gewinnt den „Media Tenor“-Preis 2011

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat nach Einschätzung des „Media Tenor“-Instituts „das beste Medienbild unter den 14 Bundesministerien“ erzielt und belegt damit den ersten Platz des „Media Tenor-Bundesministerien-Award 2011“. Das Ranking misst die Sichtbarkeit und Bewertung der Bundesministerien in tonangebenden deutschen Medien im Zeitraum zwischen Juli 2010 und Juni 2011 unabhängig von der Darstellung der jeweiligen Bundesminister. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich das BMELV noch um einen Rang verbessern. Überreicht wurde der Preis am Freitag auf der 12. Internationalen Agenda-Setting-Konferenz in Luzern (Schweiz).
„Media Tenor“ hat nach eigenen Angaben fast 300.000 Aussagen über Politiker, Regierungen und Parteien in deutschen Meinungsführer-Medien und bekannten Nachrichtensendungen wie ARD-„Tagesthemen“ und ZDF-„heute journal“, „Spiegel“ und „Bild“ ausgewertet. Wesentliche Kriterien waren dabei Sichtbarkeit, Bewertung und Themenführerschaft.
Den zweiten Platz 2011 teilen sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Auf dem dritten Rang folgt das Bundesfinanzministerium (BMF), im Vorjahr noch zusammen mit dem BMELV auf Rang zwei.

Weitere Informationen unter:
http://