Bundesratspräsident Jens Böhrnsen bereist vom 5. bis 13. Oktober 2010 in Begleitung einer Delegation die Volksrepublik China.
Auf dem umfangreichen Programm der Reise steht neben Gesprächen mit hochrangigen Parlaments- und Regierungsvertretern unter anderem auch ein Besuch des EXPO-Geländes in Shanghai, bei dem Präsident Böhrnsen sowohl den chinesischen als auch den deutschen Pavillon besichtigen will.
Nach politischen Gesprächen mit dem Vorsitzenden der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes, JIA Qingling, und dem Vize-Minister für Auswärtige Angelegenheiten, ZHANG Zhijun, kommt Böhrnsen im weiteren Verlauf der Reise mit dem Vorsitzenden des Nationalen Volkskongresses, WU Bangguo, in der Großen Halle des Volkes in Peking zusammen.
Gelegenheit zu weiterem politischen Gedankenaustausch besteht bei Gesprächen mit dem Minister für Wissenschaft und Technologie der Volksrepublik China, WAN Gang, den Präsident Böhrnsen in der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes trifft.