Bundesstraßenmaut kommt zum 1. August

Die Bundesstraßenmaut für schwere Lkw kommt am 1. August. Die entsprechende Verordnung und eine Liste der bemauteten Straßen wurden am vergangenen Mittwoch im Bundesanzeiger verkündet. Laut IHK sind derzeit im Saarland keine Streckenabschnitte betroffen. Die Liste umfasst 84 autobahnähnlich ausgebaute Straßenabschnitte von mindestens 4 km Länge, die an eine Bundesautobahn angebunden sind. Die Gesamtlänge dieses Streckennetzes beträgt knapp 1000 km. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stellt auf seiner Internetseite www.bag.bund.de die Auflistung und eine Karte bereit.
„Für das Transportgewerbe bedeutet die Ausweitung der Maut auf die Bundesstraßen eine finanzielle Mehrbelastung von 100 Mio. Euro pro Jahr. In Zeiten steigender Kraftstoffpreise wird der Kostendruck für das Transportgewerbe somit immer stärker.“, so Volker Giersch, Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland.
Von den geplanten 4,6 Mrd. Euro Mauteinnahmen für dieses Jahr werden gerade einmal drei Viertel für den Bau und Erhalt der Bundesfernstraßen verwendet. In der Summe beliefen sich die staatlichen Einnahmen aus dem Straßenverkehr längst auf ein Vielfaches der öffentlichen Straßenbauinvestitionen, so die IHK.

Weitere Informationen unter:
http://