Glückwunsch an Bianca Berlin und Oliver Holzmann. Die beiden FOM-Absolventen wurden für ihre Bachelor- bzw. Master-Thesis mit dem bundesweiten ETL-Mittelstandspreis in Höhe von 1.000 bzw. 2.000 Euro ausgezeichnet. Im Zentrum der Arbeiten stehen innovative Marketingansätze: Während Oliver Holzmann Praxisempfehlungen für den Einsatz von Social Media und Neurowissenschaften im Marketing ausgearbeitet hat, ist Bianca Berlin ganz anderen Fragen nachgegangen: Gibt es eine emotionale Beziehung zwischen Konsument und Marke? Und wenn ja, wie können Unternehmen diese Beziehung erfolgreich gestalten? Das Besondere: Als Vergleichsgröße wählte die Berliner FOM-Studierende die intensivste aller Beziehungen – die Ehe.
Die Verleihung des nationalen ETL-Mittelstandspreises erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Düsseldorfer Landtag. Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hielt die Laudatio und gratulierte persönlich den beiden Preisträgern. Lindner ging u. a. auf die aktuellen Herausforderungen ein, denen sich mittelständische Unternehmen − nicht nur in Nordrhein-Westfalen − stellen müssen. „Das Thema Marketing brennt mittelständischen Unternehmen unter den Nägeln.“ Gerade im Bereich Online-Marketing stünden beispielsweise viele noch am Anfang. „Ihre Arbeiten liefern durch die Kombination aus wissenschaftlichen Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis eine wichtige Orientierungshilfe und bieten gleichzeitlich wertvolle Tipps für den Unternehmensalltag“, lobte Lindner.
Christoph Tönsgerlemann hob in seinem Grußwort − stellvertretend für die Jury aus Experten der ETL-Gruppe und der FOM Hochschule − die Praxisorientierung der Abschlussarbeiten hervor. „Zielsetzung des ETL-Mittelstandspreises ist es, Bachelor- und Master-Theses auszuzeichnen, die aktuelle Problemstellungen des Mittelstandes aufgreifen und gleichzeitig Lösungswege aufzeigen“, so der Vorstandsvorsitzende der ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. „Das ist Bianca Berlin und Oliver Holzmann sehr gut gelungen.“ Aus allen Gewinnern der regional vergebenen Preise wurden die beiden für den nationalen ETL-Mittelstandspreis ausgelobt − die Besten der Besten.
Weitere Informationen unter:
http://www.etl.de