.
– 3,9 Millionen Aktien mit einem Volumen von über 110 Millionen Euro platziert
– Große Nachfrage institutioneller Investoren aus dem In- und Ausland
– Streubesitz des IT-Spezialisten steigt auf knapp 66 Prozent
Neckarsulm, 1. Juni 2011 ? Der langjährige Großaktionär der Bechtle AG, die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft, hat die Beteiligung am Unternehmen in Höhe von 18,7 Prozent vollständig an institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland veräußert. Die insgesamt 3.916.507 Aktien der Bechtle AG wurden im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens zu einem Preis von 29,00 Euro je Stück platziert.
Bei einem Grundkapital der Bechtle AG von 21 Millionen Aktien erhöht sich damit der Streubesitzanteil (Freefloat) von 47 Prozent auf voraussichtlich knapp 66 Prozent. Die Aktien wurden von der Deutsche Bank und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sowie M.M. Warburg bei institutionellen Investoren breit platziert.
Die BWK, die seit 1997 ? also bereits vor dem Börsengang der Bechtle AG ? am Unternehmen beteiligt war, hält damit keine Anteile mehr. Die Gründerfamilie Schick bleibt mit einer Beteiligung von rund 34 Prozent unverändert größter Anteilseigner.
?Die erfolgreiche Umplatzierung hat uns gezeigt, dass die bisherige Entwicklung der Bechtle AG, unsere aktuelle wirtschaftliche Stärke und strategische Positionierung sowie die Vision 2020 die Investoren nachdrücklich positiv beeindruckt haben. Die institutionellen Anleger bestätigen damit ihr Vertrauen in Bechtle. Der deutliche Anstieg unseres Streubesitzes eröffnet zudem die Chance, die Handelbarkeit der Aktie zu verbessern und damit die Wahrnehmung am Kapitalmarkt zu erhöhen?, erklärt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.
Die Bechtle AG ist mit über 60 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit Handelsgesellschaften in 13 Ländern europaweit zu den führenden IT-E-Commerce-Anbietern. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit rund 4.900 Mitarbeiter. Seinen mehr als 56.000 Kunden aus Industrie und Handel, Öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist seit 2000 an der Börse notiert und seit 2004 im Technologieindex TecDAX gelistet. 2010 lag der Umsatz bei 1,72 Milliarden Euro.
Weitere Informationen unter www.bechtle.com