callas veröffentlicht pdfaPilot 8

Berlin. callas software hat mit der Version 8 ein Major-Update seiner pdfaPilot-Produktlinie veröffentlicht. pdfaPilot 8 konvertiert weitere Formate nach PDF bzw. PDF/A, bietet eine verbesserte Cloud-Integration und mehr Flexibilität bei der automatisierten Verarbeitung von PDF-Dateien.

Anwender von pdfaPilot 8 können sämtliche im RTF-Format vorliegenden E-Mails nach PDF bzw. PDF/A konvertieren. Weitere Office-Formate, wie WordPerfect, werden außerdem unterstützt. PDF-Dateien, die schon auf dem neuen Standard PDF 2.0 basieren, konvertiert der pdfaPilot nach PDF 1.X bzw. PDF/A.

Eine weitere neue Funktion ist der sogenannte Sifter, der mathematische Algorithmen nutzt, um verdeckte Objekte zu ermitteln, sodass sie dann entfernt werden können. Dies ist bei der PDF/A-Konvertierung nützlich, um mögliche Probleme bei überlappenden Objekten zu umgehen oder die Dateigröße zu reduzieren.

In pdfaPilot 8 können Anwender außerdem Seiten in einer PDF-Datei gruppenweise verschieben oder neu organisieren. Das neue Release bietet erweiterte Ansichten der technischen Struktur von PDF-Dateien. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, individuelle Verarbeitungsprofile oder in Bibliotheken gesammelte Profile miteinander zu vergleichen.

Hinzu kommen weitere Funktionen, wie die Unterstützung des neuen ISO-Standards für Processing Steps oder Features, die den Automatisierungsgrad bei der Verarbeitung von PDF-Dateien steigern. Schließlich lässt sich pdfaPilot jetzt mit einem neuen callas Lizenzserver betreiben, mit dem Verarbeitungsinstanzen in Cloud-Umgebungen automatisiert gestartet und genutzt werden können.