Carl Zeiss IZfM und acp-IT vereinbaren Zusammenarbeit

Mit InFrame Synapse bietet acp-IT ein hochleistungsfähiges Manufacturing Execution System (MES). Es beinhaltet umfangreiche Funktionalitäten im Bereich von Produktionsplanung, Monitoring und Steuerung. Speziell im Bereich von Qualitäts- und Yieldmanagement wird das MES durch das integrierte InFrame Synapse Process Controll System (PCS) ergänzt. Beide Werkzeuge sind für teil- und hochautomatisierte Fertigungen in der Photovoltaik ausgelegt.
PiWeb aus dem Hause Carl Zeiss ist ein branchenunabhängiges Analyse-, Visualisierungs und Repor-ting-Tool zur Optimierung von Produktionsabläufen. Alle Arten von Qualitäts- und Prozessdaten können analysiert, ausgewertet und grafisch dargestellt werden. PiWeb ermöglicht zusammen mit InFrame Synapse PCS zeitnahe Auswertungen und Maßnahmen zur Ertragsoptimierung und Quali-tätssicherung sowie automatisierte Lösungen zur Prozessregelung.
Kern der Vereinbarung ist die Integration von PiWeb in InFrame Synapse. Für den Zugriff von PiWeb auf die Daten von InFrame Synapse MES und PCS implementiert acp-IT eine standardisierte WebService-Schnittstelle. Der Kunde erhält eine integrierte Lösung für das Management von Prozess- und Qualitätsdaten.
Zur Markteinführung vereinbarten die Partner dezidierte Aktivitäten. Erstmalig wird PiWeb als Erweiterung zum InFrame Synapse MES und PCS auf der PHOTON Expo 2010 in Stuttgart (27.-29.4.) der Öffentlichkeit vorgestellt (Stand 30 / Halle 6). Zukünftig vertreibt acp-IT PiWeb als „Add On“ zu der InFrame Synapse Produktfamilie weltweit.