Ceramic Polymer: PROGUARD CN 200 für Spiralzuläufe von Francis-Turbinen – Wasserkraftwerk Fluss Louros/Griechenland

Ceramic Polymer: PROGUARD CN 200 für Spiralzuläufe von Francis-Turbinen – Wasserkraftwerk Fluss Louros/Griechenland
Die Spiralzuläufe weisen einen Durchmesser von 3,60 Metern auf.
 

Das Unternehmen W.T.S.-Ludwig aus Heidenheim fertigt komplexe Apparate und Behälter für die Filtertechnik und Wasseraufbereitung sowie großförmige Stahlbauten. Kürzlich wurden 3 große Spiralzuläufe für die Francis-Turbinen des Wasserkraftwerks am Stausee des Flusses Louros/Griechenland erstellt. Für den dauerhaften Schutz vor Korrosion, Abrasion und Erosion kam die Premium-Beschichtung PROGUARD CN 200 zum Einsatz.

Für den langlebigen Korrosionsschutz von Wasserturbinen muss die aufgebrachte Beschichtung herausragende physikalische Eigenschaften aufweisen. Hauptaugenmerk wird hier auf eine äußerst hohe Abriebfestigkeit gelegt, da Flusswasser eine hohe Partikelbelastung aufweist. In der Strömung mitgetragener Sand kann durch stetige Reibung immense Abrasion in der Turbine verursachen.

Das Produkt PROGUARD CN 200 bietet neben einer exzellenten Korrosionsbeständigkeit auch eine starke Resistenz gegen Abrieberscheinungen, daher ist es für diesen Anwendungsbereich optimal geeignet.

Die Applikation erfolgt im Airless-Spritzverfahren direkt auf den vorbereiteten Untergrund – in der Regel reicht eine Schicht für idealen Korrosions- und Erosionsschutz. Bei diesem Projekt wurde eine Stärke von 500 µm aufgetragen.

Die glatte Oberflächenstruktur von PROGUARD CN 200 ermöglicht zudem eine Optimierung der Strömungsverhältnisse des Wassers und somit eine Steigerung des hydraulischen Wirkungsgrads. Das Beschichtungssystem ist natürlich auch für die Reparatur von Wasserkraftkomponenten hervorragend geeignet.

Technische Details
Spiralrohr: Durchmesser gesamt 3,60 m, Durchmesser Zulauf 1,40 m
Fallhöhe des Wassers: 70 m
Wasserdruck: 7 bar
Leistung Turbine: 2,9 MW je Turbine, (3 Turbinen im Einsatz)
Beschichtungsprodukt: Proguard CN 200

Neben den hochwertigen physikalischen Eigenschaften überzeugt das lösemittelfreies Beschichtungssystem PROGUARD CN 200 durch eine sehr einfache Handhabung mittels Airless-Spritzverfahren.

Das keramikgefüllte PROGUARD CN 200 ermöglicht einen gleichmäßigen und makellosen Auftrag. Bereits eine Schicht von 500 µm trägt entscheidend zu einer langlebigen Betriebsdauer der Spiralzuläufe bei.