„Steuerberater sind mehr als nur Zahlenjongleure. Für ihre Mandanten sollten sie vor allem die Rolle als Wegbegleiter einnehmen, die Entwicklungen aufzeigen, Trends verdeutlichen und letztlich auch Vorschläge für das weitere Vorgehen liefern“, so Ines Scholz, Steuerberaterin und Geschäftsführerin der Cheftresor GmbH. „Aus eigener Erfahrung weiß ich: Im Tagesgeschäft fehlt für das Tiefergraben nach Lösungsansätzen oftmals die Zeit. Deshalb sind wir mit unserem Cheftresor® Beratungscenter vor gut einem Jahr angetreten, um Entlastung zu schaffen.“
Das Beratungscenter bedient sich eines umfangreichen aktuellen Datenschatzes, der in Kanzleien und Unternehmen meist unbewusst und ungenutzt vorliegt. Durch Digitalisierung und Automatisierung lässt sich das Potenzial dieser Daten ausschöpfen. Im Ergebnis erhalten Steuerberater Ansätze aufgezeigt, um Probleme zu lösen, Anregungen an die Mandanten weiterzugeben und falls nötig Hilfestellung zu leisten.
Um an den einzelnen Ansatzpunkten der Softwarelösung noch tiefer einzusteigen, hat das Team jetzt Neuerungen erarbeitet und umgesetzt. Die einst einfache Unternehmensplanung bezieht heute verschiedene Organisationsszenarien ein. Damit lassen sich mögliche Entwicklungen frühzeitig aufzeigen und Handlungswege finden. Zu den bereits bestehenden Berichtoptionen wie der Jahresabschlusspräsentation kommt ein Bankenreport hinzu. Dieser stellt übersichtlich alle notwendigen Informationen zur Geschäftsentwicklung für Bankgespräche zusammen. Die Frage, wann welche Zahlungen fällig werden, beantworten Kanzleien ihren Mandaten mit dem Steuerradar im Handumdrehen. Neue Lohnanalysen lassen mit einem Blick auf Mitarbeiterentwicklungen einen ganzheitlichen Rundumschlag zu.
„Aus Kanzleisicht lassen sich die Vorteile des Beratungscenters schnell aufzählen. Steuerberater erhalten ein Werkzeug an die Hand, um ihre Aufgabe als Wegbegleiter von Unternehmen auszufüllen – zeitsparend, effizient und belastbar durch eine starke Datenbasis. Der Mandantenservice lässt sich somit qualitativ auf eine neue Ebene heben“, berichtet Ines Scholz aus Steuerberatersicht. „Ein konkretes Beispiel für die Zeitersparnis: Jahresabschlusspräsentationen lassen sich im Beratungscenter quasi per Knopfdruck automatisch erzeugen. Anstatt einiger Arbeitsstunden müssen Steuerberater dafür wenige Minuten einplanen.“
Über das Beratungscenter hinaus bietet das Controlling-Tool weitere Blickwinkel auf die Unternehmensdaten. Denn Cheftresor® ist gleich eines Datenwürfels konzipiert – mit sechs Seiten: Datencenter Rechnungswesen, Datencenter Lohn, Kommunikationstools, Kanzlei im Blick, Unterstützung für den Jahresabschluss und schließlich dem Beratungscenter. „Damit holen wir für Steuerberater und Unternehmen das Maximale aus Buchhaltungs- und Lohndaten heraus“, erklärt Ines Scholz.