Weihnachten ist gerade erst vorbei, doch in Frankfurt am Main zeigt die Christmasworld, die Weltleitmesse für Dekoration und Festschmuck, vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2011 bereits die neuesten Trends und Innovationen für alle feierlichen Anlässe des neuen Geschäftsjahres. Als internationale Trend- und Orderplattform für den Groß- und Einzelhandel, für Boutiquen, Floristen, Inneneinrichter, Designer und Dekorateure hebt sie die große wirtschaftliche Bedeutung der kreativen Dekorations-Branche hervor. Unter dem Claim „The World of Event Decoration“ präsentieren große, branchenbekannte Aussteller wie Eika, Krebs Glas Lauscha und Krinner sowie zahlreiche junge Firmen auf insgesamt sechs Hallenebenen ein breites und tiefes Produktangebot. Erstmals bietet die Christmasworld den Jungunternehmen aus Deutschland ein Förderareal, das ihnen die Teilnahme an der internationalen Leitmesse zu günstigen Bedingungen ermöglicht.
Neue Umsatzmöglichkeiten durch neue Feste
Kaum ein Fest bereitet den Menschen so viel Freude, das eigene Heim zu dekorieren, wie Weihnachten. Die meisten der auf der Christmasworld vertretenen Branchen realisieren einen großen Teil des Jahresumsatzes in diesem Zeitraum. Ähnliches gilt für Ostern und das Frühjahr. Ganz neue Geschäftsfelder ergeben sich aber auch aus der gestiegenen Nachfrage nach Dekorationen für immigrierte Feierlichkeiten. Besonders Halloween hat in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung bei Einzel- und Großhändlern gewonnen – in den USA hauptsächlich im privaten Rahmen gefeiert, ist das Fest am Vorabend von Allerheiligen in Deutschland vor allen Dingen durch einen öffentlichen Charakter und eine starke Kommerzialisierung geprägt. Und auch die Feierlichkeiten ohne festen Jahrestermin bieten vielfältige neue Umsatzmöglichkeiten. So entwickeln sich Balkone, Terrassen und Gärten immer mehr zu einem zweiten Wohnraum mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und erweitern den Bedarf an passender Dekoration, beispielsweise für Sommer-, Grill- und Familienfeste.
Individualität als Leitthema
Im Vordergrund bei den Ausstellern steht in diesem Jahr besonders die Individualität der jeweiligen Feier. Fachbesucher sehen auf der Weltleitmesse, wie sie ihren Kunden beispielsweise einen originellen Geburtstag oder eine einzigartige Hochzeit ermöglichen können. Händler, Dienstleister und Organisatoren im Bereich Feste, Feiern und Partys sind in der verschärften Markt- und Wettbewerbssituation immer mehr gefordert, kundenspezifischen Anforderungen gerecht zu werden und Neues in ihr Dienstleitungsportfolio aufzunehmen. Die Christmasworld bietet ihnen einen vielschichtigen Überblick über aktuelle Trends und die verschiedenen Stilrichtungen der kommenden Saison.
Christmasworld: 28. Januar bis 1. Februar 2011, Messegelände Frankfurt
www.christmasworld.messefrankfurt.com