Das Open-Source Reportingsystem Piwik (http://www.piwik.org) erhält eine Erweiterung, mit der jetzt auch die Erzeugung von Web-Reports aus Apache-Logfiles möglich ist. Der Importer namens Apache2Piwik wurde von der Mobile-Agentur CLANMO aus Köln in Auftrag gegeben und steht ab sofort als Open Source zur Verfügung (http://clearcode.cc/offer/open-source-projects/google2piwik/).
„Wir planen den verstärkten Einsatz von Piwik für unsere Systeme, benötigen dafür aber die Möglichkeit, Reports auch aus Logfiles zu erzeugen. Da diese Funktionalität auch für viele andere Piwik-Anwender nützlich sein kann, haben wir uns dazu entschlossen, den Code freizugeben“, so CLANMO Geschäftsführer Felix Heimbrecht.
Piwik wird von deutschen Datenschützern ausdrücklich zur Webanalyse empfohlen, da die Software die erhobenen Daten auf hauseigenen Servern verarbeitet und über Plugins zur Anonymisierung von Daten verfügt. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten wie z.B. Google Analytics können mit Piwik daher Reporting-Systeme aufgesetzt werden, die den sehr hohen Datenschutzanforderungen von CLANMO Kunden wie z.B. Lufthansa, Audi oder TUI gerecht werden.