COPARGO revolutioniert PRINCE2-Schulungen

Dreieich , 17.02.2010. Die akkreditierte Trainingsorganisation COPARGO aus Dreieich hat ein neues Lernkonzept für seine Schulungen zur Projektmanagement-Methode PRINCE2 entwickelt. Der Ansatz basiert auf dem Didaktik-Konzept des Erfahrungsbasierten Lernens nach Kolb. COPARGO ist damit der erste Anbieter in Deutschland, der aus den Standard-Schulungen ein praxisnahes, interaktives Training erarbeitet hat. Bereits gesammelte Praxiskenntnisse der Kursbesucher werden mit dem Expertenwissen der Trainer kombiniert, die überwiegend als Berater tätig sind. So bieten die Seminare einen hohen Bezug zur täglichen Arbeit der Projektmanager. Die Kursleiter binden die Teilnehmer aktiv ein und geben nützliches Feedback und Impulse. Das neue Lernkonzept hilft den Teilnehmern, die anspruchsvolle Prüfung zu bestehen. Gleichzeitig lernen sie auch, die Methode praktisch anzuwenden und so mit PRINCE2 bestehende Herausforderungen in ihren Unternehmen zu lösen. Die Trainer haben die Materialien auf Basis der aktuellsten Erkenntnisse der Erwachsenenbildung erstellt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Lernprozesse auf die unterschiedlichen Lerntypen der Teilnehmer ausgerichtet sind, um so das Lernen zu erleichtern.

COPARGO setzt in seinen PRINCE2-Trainings verschiedene Methoden und Medien zur Wissensvermittlung ein. Neben Vorträgen, Fallstudien und Präsentationen kommen vor allem interaktive Lernelemente zum Einsatz. Die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam Ergebnisse am Flipchart oder tauschen sich in Gruppenarbeiten und -diskussionen aus. Alle Themen und Prozesse werden im Training mit den unterschiedlichen Lernmethoden angesprochen und durch diese Wiederholung vertieft. Der Einsatz eines Workbooks ergänzt die Trainingsmodule.

Das didaktische Modell des Erfahrungsbasierten Lernens nach Kolb weist dem Lernenden eine aktiv handelnde Rolle zu. Die Lerninhalte werden vom Lernenden rekonstruiert. Durch die Auseinandersetzung und Lösung von realen Problemstellungen, stellt die Lernmethode einen hohen Praxisbezug her.

Eigene Kursmaterialien für PRINCE2-Trainings dürfen nur Trainingsorganisationen entwickeln und herausgeben, die vom Rechteinhaber der Methode, der APM Group, als offizielle Trainingsorganisation akkreditiert wurden.