Die creditshelf Aktiengesellschaft, ein Pionier
im Bereich der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland,
veröffentlicht heute ihren Finanzbericht für die ersten sechs Monate
2018. Im ersten Halbjahr konnte creditshelf ihren Wachstumskurs
fortsetzen und die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
287,4 % auf 765,5 TEUR (Vorjahr: 197,6 TEUR) steigern. Dazu trug
wesentlich das über die creditshelf-Plattform vermittelte
Kreditvolumen bei, das sich im Berichtszeitraum von 8,3 Mio. EUR auf
15,4 Mio. EUR erhöhte – dies entspricht einer deutlichen Steigerung
von 86 %. Entsprechend verzeichnete creditshelf eine Zunahme der von
den Kreditnehmern erhaltenen Vermittlungsgebühren sowie der von
Investoren gezahlten Servicegebühren, so dass sich der Umsatz in den
ersten sechs Monaten 2018 nahezu verdreifachte.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich für das
erste Halbjahr 2018 auf -2.876,6 TEUR (Vorjahreszeitraum: -724,7
TEUR). Das EBIT lag somit erwartungsgemäß im negativen Bereich, was
insbesondere durch erhöhte Aufwendungen für Personal und Marketing
zur Forcierung des Unternehmenswachstums sowie die gestiegenen
Aufwendungen aus den virtuellen Beteiligungsprogrammen der
creditshelf Gruppe bedingt war.
Dr. Tim Thabe, CEO von creditshelf, kommentiert die
Geschäftsentwicklung: „Im ersten Halbjahr 2018 haben wir weitere
wichtige Schritte in unserer Entwicklung genommen, um uns als
zuverlässiger Partner für mittelständische Unternehmen zu etablieren
und attraktive Finanzierungslösungen zu arrangieren. Dies spiegelt
sich auch in der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts in
den ersten sechs Monaten 2018 wider. Zugleich haben wir mit dem
erfolgreichen Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse einen
bedeutenden Meilenstein auf unserem Wachstumskurs erreicht, der uns
weiteren Antrieb verleihen wird.“
Beim Volumen der über creditshelf angefragten Krediten erreichte
das Unternehmen im Berichtszeitraum einen neuen Rekord. So wurden im
ersten Halbjahr insgesamt Kredite in Höhe von 507 Mio. EUR über die
Plattform von creditshelf angefragt (Vorjahreszeitraum: 166 Mio.
EUR). Ebenso erhöhte sich die Zahl der angefragten Kreditprojekte
deutlich auf 560 (Vorjahreszeitraum: 269). Zum 30. Juni 2018 hat der
Mittelstandsfinanzierer damit seit Start der Plattform insgesamt
1.448 Kreditanfragen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,15 Mrd.
EUR erhalten.
„Im Markt für digitale Mittelstandsfinanzierung sehen wir ein
großes Wachstumspotential. Während die deutsche Wirtschaft wächst und
das Bruttoinlandsprodukt kontinuierlich steigt, ist das von Banken an
deutsche Mittelständler ausgereichte Kreditvolumen in den vergangenen
zehn Jahren nahezu gleichgeblieben. Nach unseren Schätzungen klafft
hier eine Finanzierungslücke von ca. 100 Mrd. EUR. Dadurch steigt
zunehmend die Anzahl vakanter Kreditprojekte, die über alternative
Finanzierungslösungen bedient werden können. Wir sehen uns gut
aufgestellt, um diese Marktchancen mit unserer Lösung zur digitalen
Mittelstandsfinanzierung konsequent zu nutzen“, ergänzt Dr. Daniel
Bartsch, COO von creditshelf.
Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
2018 erwartet der Vorstand eine Fortsetzung des Wachstumstrends im
weiteren Jahresverlauf. Durch die hohe Skalierbarkeit der Plattform,
das dynamische Marktumfeld und die konsequente Wachstumsstrategie
rechnet der Vorstand damit, mittelfristig pro Jahr Kredite in Höhe
von 500 Mio. EUR finanzieren zu können.
Dr. Mark Währisch, CRO von creditshelf, erläutert die Strategie:
„Um unsere Kreditrisikoanalyse noch schneller und exakter zu machen,
entwickeln wir unsere Software, Algorithmen und Modelle stetig
weiter. Zudem sind wir regelmäßig im Dialog mit Banken, um
creditshelf als Kooperationspartner für derartige Kredite zu
positionieren. Darüber hinaus arbeiten wir daran, unser
Produktangebot zu erweitern und unseren Kunden weitere attraktive
Finanzierungslösungen anzubieten.“
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2018 steht ab
heute auf der Investor Relations Website ir.creditshelf.com zum
Download zur Verfügung.
Über creditshelf
creditshelf ist ein Pionier im Bereich der digitalen
Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, der über seine leicht zu
bedienende Online-Plattform www.creditshelf.com Kredite ermöglicht.
Die im Jahr 2014 gegründete creditshelf mit Sitz in Frankfurt am Main
versteht sich als Markt- und Technologieführer im wachstumsstarken
Geschäft der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Als
Mittelstandsfinanzierer hat creditshelf seine Plattform entwickelt,
um den Finanzierungsbedarf von deutschen KMU-Kreditnehmern durch
Kredite von an dieser Anlageklasse interessierten Investoren zu
bedienen. In diesem Prozess bietet creditshelf an, unbesicherte
Kredite zu vermitteln, und ermöglicht kleinen und mittelständischen
Unternehmen so den Zugang zu hochattraktiven
Finanzierungsalternativen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen
professionellen Investoren auf der Suche nach attraktiven
Anlagemöglichkeiten Zugang zur KMU-Finanzierung. Zu den
Kernkompetenzen von creditshelf zählen die Auswahl geeigneter
Kreditprojekte, die Analyse der Kreditwürdigkeit potenzieller
Kreditnehmer und die Bereitstellung eines Kreditscorings sowie einer
indikativen Kouponspanne. Für ihre Dienstleistungen erhält
creditshelf sowohl von den KMU-Kreditnehmern als auch von den
Investoren Gebühren.
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