Bremen, Februar 2010. Derzeitig hochinteressant und brandaktuell bei jedem Marketer ist das Thema Augmented Reality (AR). Die Verschmelzung der Realität mit dem Internet und dem Mobiltelefon wird immer wichtiger und genau hier setzt AR an. Die Funktionsweise ist ganz einfach: Man hält das AR-Symbol in seine Webcam und zusätzliche Inhalte, beispielsweise in dreidimensionaler Form, werden sichtbar. Aktuell findet AR seinen visuellen Einsatz für die Darstellung zusätzlicher Informationen, Produktpräsentationen und Entertainment.
Um jetzt auch zeitgesteuerte Kampagnen mit AR einsetzen zu können, wurde die Funktion in das engramKampagnenManagementSystem (eKMS) integriert. Das eKMS unterstützt und verteilt Werbekampagnen auf verschiedene Endgeräte. Mit Hilfe der neuen Kombination können AR-Kampagnen gleichzeitig auf mehreren AR-Stationen laufen und zum Beispiel stündlich oder täglich erneuert oder ergänzt werden.
Folgende Szenarien sind mit der neuen Anwendung denkbar: Inhalte von Vortragsreihen können regelmäßig und auf dem aktuellsten Stand in dreidimensionaler Form abgerufen werden. Gewinnspiele in denen beispielsweise Gebäude erraten werden sollen, können durch eine Erweiterung der 3D Form stets aktualisiert werden. Werbekampagnen, die über mehrere Episoden laufen, können mit AR in dreidimensionaler Form dargestellt werden und über das eKMS zeitlich gesteuert werden.
„Durch unsere Anwendungen werden neue Erlebniswelten geschaffen und Kampagnen noch spannungsgeladener bereitgestellt“, erklärt Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH.