Das neue TÜV SÜD Global Intranet seit Kurzem online / Individuell, intuitiv, international – umfassender kann Intranet nicht sein: global in bestem Sinne!

Die TÜV SÜD AG hat ihr bisheriges Intranet durch
eine individualisierbare, internationale Informations- und
Kommunikationsplattform ersetzt, das TÜV SÜD Global Intranet. Neu ist
die intuitive Bedienbarkeit, die klare Struktur und der flexible
Aufbau. Und vor allem die Effizienz als Werkzeug für die tägliche
Arbeit. Das bedeutet in Zukunft: Unternehmenskommunikation at it–s
best für und in allen Abteilungen der TÜV SÜD AG – weltweit.

Konzept und Design wurden mit der namics Deutschland GmbH
entwickelt, die technische Umsetzung übernahm ars navigandi. Die
beiden Firmen setzten damit die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der
Entwicklung der TÜV SÜD Online-Jobbörse fort.

So spiegelt auch das neue Intranet die gewachsene
Internationalität der TÜV SÜD AG wider. Es ist Ausgangspunkt und
einheitlicher Zugang zu allen relevanten Informationen – für alle
Mitarbeiter, weltweit. Konzerninformationen stehen gleichberechtigt
neben Geschäftsbereichs- und Länderinformationen, englische neben
deutschen Inhalten. Die Struktur ist zusätzlich zum organisatorischen
Zugang nun auch themenbasiert.Jeder Nutzer gelangt daher schnell an
die gewünschten Informationen, ohne den Aufbau der TÜV SÜD AG im
Detail kennen zu müssen. Damit ist sichergestellt, dass strategisch
wichtige Konzernthemen alle Mitarbeiter ohne Umwege gleichzeitig
erreichen und das System insgesamt reorganisationssicher wird.

Durch die Kommunikationsgestaltung mit seiner klaren Aufteilung in
einzelne Länder- und Konzernbereiche wird die Informationsbeschaffung
spürbar erleichtert. Auf der Einstiegsseite erhält der Nutzer neben
den wichtigsten Inhalten zum Konzern weitere individuell relevante
Informationen der Geschäftsbereiche und Regionen in einem
personalisierbaren Bereich. Auch die Navigation kann auf die
persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden. Über eine
Bookmark-Funktion sind darüber hinaus die individuell wichtigsten
Seiten stets nur einen Klick entfernt.

Den Entwicklern gelang es, mittels größerer Flexibilität und
einfacher Erweiterbarkeit, etliche Portalseiten überflüssig zu
machen, das System insgesamt zu verschlanken und es dadurch
wesentlich nutzerfreundlicher zu machen. Auch der Pflegeaufwand
konnte erheblich reduziert werden.

Beste Voraussetzungen also für alle TÜV SÜD Mitarbeiter, die
Aufgaben der Zukunft ein klein wenig „leichter“ zu bewältigen. Die
Crew von ars navigandi freut sich, ihren Teil dazu beigetragen zu
haben.

Über TÜV SÜD

TÜV SÜD schafft für seine Kunden „Mehr Sicherheit. Mehr Wert.“ Der
technische Dienstleistungskonzern mit Sitz in München ist mehr als
eine Prüfinstitution. Als engagierte und verantwortungsbewusste
Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die
Sachverständigen und technischen Berater von TÜV SÜD die gesamte
Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre
Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen,
Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sorgen an
über 600 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die
Optimierung von Technik, Systemen und Know-how.

Über Namics

Namics ist ein führender Webdienstleister in Deutschland und der
Schweiz. In Hamburg, Frankfurt, München, St. Gallen und Zürich bieten
mehr als 300 Mitarbeiter das gesamte Spektrum an hochwertigen,
professionellen Services für E-Business und Markenkommunikation.
Namics entwickelt für Unternehmen intelligente und innovative
Lösungen, die Unternehmen erfolgreicher machen und Internetpräsenzen
nachhaltig prägen. Kunden von Namics sind unter anderem BASF, BRAUN,
Bausparkasse Schwäbisch Hall, Daimler, DekaBank, Deutsche Bahn,
Europäische Zentralbank, Hannover Re, HDI Gerling, LBS, Phonak und
TÜV Süd AG.

Über ars navigandi GmbH

ars navigandi GmbH ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur
für E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Design. Das
Unternehmen wurde 1999 in München gegründet, wird seitdem von den
Gründern geführt und beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter. ars
navigandi produziert maßgeschneiderte elektronische Werkzeuge und
passt diese an die individuellen Anforderungen der Kunden an. ars
navigandi steht für kreative, interaktive und einfach zu bedienende
Lösungen. Auszug aus der Kundenliste: ADAC e.V., AEG Electrolux,
Danone Deutschland GmbH, Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.,
Disneyland Resort Paris, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Neckermann
Reisen, Novartis Tiergesundheit GmbH, Österreich Werbung, TUI AG, TÜV
SÜD AG

Pressekontakt:
ars navigandi GmbH
Spiegelstraße 4
81241 München
089/82989165
www.arsnavigandi.de
Ansprechpartner: Matthias Reithmair
mr@arsnavigandi.de

Direkter Link zu Pressemitteilungen: www.arsnavigandi.de/presse
Print-und Online Medien:
Veröffentlichung honorarfrei.
Belegexemplar erbeten.