Das Potenzial von E-Recruiting voll ausschöpfen

Es wird zunehmend schwieriger, für offene Stellen die passenden Bewerber zu finden. Das liegt nicht nur am ständig wachsenden Fachkräftemangel. Vielfach liegt die Herausforderung auch darin, die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten auf Stellenangebote zu lenken und diese dann auf der Karriereseite eines Unternehmens möglichst einfach zugänglich zu machen.

Aber nicht nur auf Seiten der Bewerber, sondern auch im Unternehmen selbst lauern Stolpersteine beim E-Recruiting. „Häufig legen Bewerber Anlagen in den unterschiedlichsten Dateiformaten bei, die teilweise nicht gelesen werden können“, berichtet Dirk Schüller, Vertriebsleiter für Produkte und Lösungen des SAP-Partners und E-Recruiting-Spezialisten Gavdi. „Das behindert die schnelle Weitergabe an Führungskräfte. Zudem kostet es viel Zeit, alle Anlagen einzeln zu öffnen.“ Mehr noch: Die Kommunikation mit den Bewerbern ist oft nicht standardisiert. Jeder Neukontakt erfordert dadurch einen ähnlich hohen Initialaufwand. Zudem kann die konsequente Umsetzung des Corporate Designs bei der schriftlichen Kommunikation mit den Kandidaten eine Herausforderung darstellen. Und wer kennt das nicht: Der Bewerberpool enthält zwar viele potenzielle Mitarbeiter, doch die Datenbank ist veraltet, oft stehen interessante Kandidaten gar nicht mehr zur Verfügung.

„Gavdi bietet Lösungen an, die helfen, diesen Herausforderungen zu begegnen und den Aufwand bei Onlinebewerbungen sowohl aufseiten der Kandidaten als auch im Unternehmen deutlich zu reduzieren“, berichtet Dirk Schüller. „Wir haben dazu folgende Add-ons entwickelt, die den E-Recruiting-Funktionsumfang der Lösung SAP ERP Human Capital Management sinnvoll erweitern und dabei helfen, einen geschlossenen Kreislauf im Rekrutierungsprozess zu schaffen – von der Stellenausschreibung auf der Webseite, dem dortigen Besuch des Bewerbers, über den Einstellungs- und Einstiegsprozess bis hin zur weiteren proaktiven Personalbeschaffung.“

Hier den vollständigen Artikel lesen.

Weitere Informationen unter:
http://www.gavdi.de