Der DateiCommander stellt einen leistungsstarken Dateimanager, der noch dazu über 20 Zusatz-Tools mitbringt. Vom ZIP-Packer über den FTP-Client und das Backup bis hin zum Datei-Shredder und dem Dateiverschlüsseler sind hier viele Tools enthalten, die sonst teuer hinzugekauft werden müssen. Die Version 16 bietet wieder viele Neuerungen. Die wichtigste Funktion der neuen Version 16: Automatisches Synchronisieren im Hintergrund, überwacht zwei Verzeichnisse selbständig und synchronisiert automatisch.
Kurz zusammengefasst:
– Neue Version: DateiCommander 16 für Windows
– Dateimanager mit vielen Zusatz-Tools
– U.a. mit Backup, Shredder, FTP-Client, Packer, DiaShow
– NEU: Automatik-Synchronisieren im Hintergrund
– NEU: Papierordner sammelt Dateien von der gesamten Festplatte
– NEU: Einbindung von den Kopiertools FastCopy und Terracopy
– NEU: Farbfilter nach Größe, Namen und Datum setzen
– NEU: Dateiansichten drucken
– Software 60 Tage lang kostenfrei
– Preis: 29,95 Euro
– Link: http://www.dateicommander.de/
Jeder Windows-Anwender braucht seine ganz speziellen Tools, damit er die zahllosen Aufgaben des PC-Alltags besser bewältigen kann. Besser ist es aber, wenn all diese Utilities aus einer Hand stammen.
Der Windows-8.1-kompatible DateiCommander ist in erster Linie ein Dateimanager für Windows. Er bietet eine moderne 2-Fenster-Ansicht von Festplatten und Verzeichnissen und erlaubt es, markierte Dateien per Drag & Drop zu kopieren und zu verschieben.
Das Programm ist aber zugleich auch ein Packer, ein Backup-Tool, ein Datei-Shredder, ein Synchronisierer, ein FTP-Client, ein Terminplaner, ein CD-Player, ein Brenner, ein Screenshot-Programm, eine Adressverwaltung, eine Diashow, ein Systemcleaner und ein Autostartmanager. Viele Tools, die bislang einzeln eingekauft werden mussten, stehen nun in einer einheitlichen Oberfläche zum All-in-One-Preis zur Verfügung.
DateiCommander 16 hilft bei der Synchronisierung von Daten
In jedem Jahr erscheint eine neue Version vom DateiCommander – komplett überarbeitet und um zahlreiche neue Funktionen und Module erweitert. Die Version 16 bringt u.a. – neben einer Unicode-Unterstützung aller Dateioperationen, zusätzlichen Spalten für Exif, Checksummen oder ID3Tag Daten und der portablen Dateizuordnung abseits der Windowseinstellung mit:
– Automatik-Synchronisieren: Dieses neue Zusatztool macht das Synchronisieren von zwei Verzeichnissen oder Laufwerken noch einfacher und wird zum Kinderspiel. Mit der AutomatikSync.exe können sie vollautomatisch zwei Laufwerke/ Verzeichnisse überwachen lassen und bei jeder Änderung werden die veränderten Dateien ohne ein Mitwirken automatisch synchronisiert. Neben dem automatischen Modus können sie auch eine Timer-Überwachung einstellen. In diesem Modus werden die beiden Laufwerke nach der eingestellten Stundenzahl überprüft und automatisch synchronisiert. Das Überprüfen und Synchronisieren kann auch manuell durchgeführt werden. Noch nie war Synchronisieren so einfach, auch mit Netzlaufwerken.
– Papierordner: Papierordner sind eine bahnbrechende neue Implementierung von virtuellen Ordnern. Schnell, leicht einfach zu bedienen und übertragbar. Der entscheidende Unterschied zu normalen Ordnern ist: Es können Dateien aus dem gesamten System, eine handverlesene Auswahl von Dateien, enthalten. Papierordner benötigen kein Speicherplatz, weil sie technisch gesehen einfache Textdateien sind, die je Zeile einen Dateipfad enthalten.
Papierordner können wie ganz normale Ordner behandelt werden, Dateien können z.B. gestartet, gelöscht,kopiert, umbenannt oder in der Vorschau angezeigt werden
– Externe Copy-Handler Fastcopy und Terracopy: Um das Kopieren oder Verschieben noch optimaler zu gestalten, wurden die externen Kopierprofis Fastcopy und Terracopy eingebunden. Damit wird das Kopieren durch einen verbesserten Algorithmus noch schneller, und der Kopiervorgang wird im Hintergrund ausgeführt. Zusätzlich ist noch eine Checksummenprüfung (sicheres Kopieren) möglich.
– Dateiansichten drucken/speichern: Jetzt kann jede der 4 Dateiansichten blitzschnell ausgedruckt oder als Datei gespeichert werden. Hier kann die Dateiansicht entweder als Textdatei (Tab getrennt), als CSV-Datei (Komma-getrennt für Excel) oder als HTML Datei gespeichert oder ausgedruckt werden.
Natürlich wurde die Suchergebnisliste mit einbezogen und beherrscht alle o.g. Funktionen. Darüber gibt es eine zweite Funktion, die Reports direkt erstellt ohne eine Datei zu erstellen.
Christian Lütgens: „Die wichtigste Neuerung beim DateiCommander 16 ist sicherlich das automatische Synchronisieren. Datensicherung ist immer noch ein großes Thema und wird von vielen all zu oft sträflich vernachlässigt. Der DateiCommander 16 hilft dabei, die wichtigen Daten zu sichern – im privaten wie im geschäftlichen Bereich.“
DateiCommander 16: Windows-Dateimanager mit zwei Lizenzen
Der DateiCommander 15 kostet in der Vollversion (inkl. 2 Lizenzen für PC + Laptop) 29,95 Euro. Von der Homepage lässt sich eine kostenlose Testversion (25,8 MB) herunterladen, die 60 Tage lang ohne Einschränkungen arbeitet. Das Programm funktioniert unter Windows XP, Vista, Windows 7 und Windows 8 (32 oder 64 Bit).