Daten­strategie – Startpunkt des Daten­managements

Datenstrategie – Schlüssel zum effektiven Datenmanagement

Nur wer mit Daten richtig umgehen kann, gewinnt in einem immer stärker werdenden Wettbewerb auf der nationalen und internationalen Ebene. Um erfolgreich zu sein, genügt es nicht, einfach Daten zu sammeln. Ein durchdachtes Datenmanagement ist Ihr Schlüssel zum Erfolg.

Den Startpunkt für das Datenmanagement bildet wiederum eine schlüssige Datenstrategie, also ein Konzept der radikalen Verbesserung Ihrer Unternehmensperformance mithilfe von Daten. Dabei hilft Ihnen eine Datenstrategie unter anderem:

  • Ihre Kunden besser zu verstehen, zum Beispiel Einblicke in das Kauf- oder Bestellverhalten zu gewinnen
  • Ihr Dienstleistungsspektrum oder Produktsortiment flexibel anzupassen
  • Mehrere Geschäftsabläufe zu vereinfachen und zu automatisieren
  • Die Performance Ihrer Firma nachhaltig zu gestalten

In der Regel steht am Anfang jeder zukunftsweisenden Datenstrategie eine intelligente Datenarchitektur, also Erhebung, Speicherung und Verwaltung der Daten mit einer klaren Trennung nach Priorität und Relevanz. Einen weiteren Ausgangspunkt für eine erfolgversprechende Datenstrategie bildet ein sorgfältiger Umfang mit erhobenen Daten, um Fehlentscheidungen aufgrund von inkorrekten Daten auszuschließen. Ein effektiver Datenschutz ist die dritte Voraussetzung für die Erarbeitung einer soliden Datenstrategie.

Vision, Mission und Ziele – drei Pfeiler des Erfolgs einer Datenstrategie

Jede Datenstrategie beginnt mit einer Vision, also einer allgemeinen Vorstellung, was Sie durch das Datenmanagement erreichen wollen. Eventuell möchten Sie damit Ihr Sortiment zeitgemäß umgestalten oder vielleicht das Shopping-Erlebnis Ihrer Kunden nachhaltig verbessern.

Die allgemeine Vision hilft Ihnen, die Mission der Datenstrategie zu definieren. Unter anderem könnte die Mission lauten: Anhand der erhobenen Daten den Bestellprozess fortlaufend zu optimieren. Ausgehend von der Mission setzen Sie kurz- und mittelfristige Ziele für Ihre Datenstrategie fest. Dabei bestimmen Sie nicht nur, was und in welchem zeitlichen Rahmen zu erreichen ist, sondern legen auch die Instrumente zum Erreichen dieser Ziele fest. Nicht zuletzt gilt es zu entscheiden, welche Datenmanagement-Skills noch fehlen und von Ihren Mitarbeitenden anzueignen sind und welche konkreten Tools notwendig sind, um die Datenstrategie-Ziele zu implementieren.

Selbstverständlich gehören zu einer smarten Datenstrategie auch das regelmäßige Feedback und Assessment. Finden Sie heraus, ob Ihre Datenstrategie erfolgreich ist, und nehmen Sie bei Bedarf Korrekturen vor. Die Evaluation darf nicht zu lange auf sich warten lassen, zeitliche Abstände von 2 bis 8 Wochen sind optimal.

Roadmap – Ihr langfristiger Fahrplan zum Erfolg

Die Vision ist klar, die Mission und Ziele der Datenstrategie wurden definiert. Jetzt gilt es, einen Fahrplan zur Implementierung der Maßnahmen zu entwickeln. Die sogenannte Datenstrategie-Roadmap wird für die kommenden 2 bis 5 Jahre Sie zum Erfolg leiten. Mindestens zweimal jährlich ist die Roadmap zu evaluieren, um bei Bedarf neue Prioritäten zu setzen.

Möchten Sie mehr über die Datenstrategie als Ihr Sprungbrett zum Unternehmenserfolg erfahren? Unter diesem Link https://neoverv.com/datenstrategie-festlegen-und-messbar-umsetzen finden Sie weitere Informationen.