Dehner Garten-Center: Ausbildungsinitiative im Zoofachhandel

Das Unternehmen Dehner GmbH & Co. KG expandiert und stellt in seinem Unternehmensbereich Dehner Zoo zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung. Im Herbst 2011 beginnen 50 jugendliche Berufsanfänger bundesweit ihre Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel Fachbereich Zoofachhandel.

Auf die Berufsanfänger warten ein ausgewogenes und fachkompetentes Ausbildungskonzept, engagierte Ausbilder und Ausbilderinnen sowie zahlreiche Azubi-Projekte. Auszubildende im Zoofachhandel beschäftigen sich intensiv mit den Fachbereichen Kleinsäuger, Vögel, Terraristik und Aquaristik. Die Haltung und Pflege der Tiere steht dabei ebenso im Vordergrund wie die fachkompetente Beratung der Kunden.

Ziel der Lehrzeit ist es, den Auszubildenden eine möglichst umfassende und zukunftsorientierte Berufsperspektive zu bieten. Um die hohen Standards der Ausbildungsqualität zu sichern, stehen den Auszubildenden auch nach der Lehrzeit zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten offen, die den beruflichen Erfolg garantieren und die persönliche Weiterqualifizierung fördern sollen.

Aus- und Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter sind bei Dehner von jeher Tradition und tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei. So erhalten jedes Jahr circa 100 Jugendliche einen Ausbildungsplatz im Unternehmen und die Chance auf eine Festanstellung. Gerade der Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit Schwerpunkt Zoofachhandel“ stößt seit einigen Jahren auf großes Interesse bei den jungen Bewerberinnen und Bewerbern. „Arbeit mit Tieren steht für viele Jugendliche heutzutage bei der Berufswahl ganz vorne“, sagt Bettina Fichtel, Leiterin Aus- und Weiterbildung bei Dehner. „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Bewerbungen von Jugendlichen und sind positiv überrascht über die hohe Motivation und Begeisterung der Bewerber.“