Die Teilnahme an einer Delegationsreise nach Polen vom 3.-6. Juni hat saarländischen Unternehmen interessante Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. An der Reise, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr geleitet wurde, nahmen insgesamt neun Unternehmen teil, die mit polnischen Firmen in den Städten Poznan, Bydgoszcz und Danzig zusammentrafen. „Die Reise hat sich gelohnt – eine sehr effektive Art, Geschäftspartner im Ausland zu finden!“, so Jörg Hohlwein, Chef der Ho Wa Tech Vertriebs GmbH, Völklingen, und Mitglied der IHK-Vollversammlung.
Durchgeführt wurden Reise und insgesamt vier Kooperationstreffen von der Zentrale für Produktivität und Technologie Saar (ZPT). Gemeinsam mit dem Ministerium und der IHK Saarland organisiert die ZPT bereits seit vielen Jahren derartige Reisen unter der Marke „Saarland International“. In der Delegation waren Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Bergbauzulieferer, Transporttechnik, Hydraulik sowie Energietechnik.
Polen spielt eine zentrale Rolle bei den Außenwirtschaftsaktivitäten des Saarlandes; bereits heute nimmt das Land aufgrund der vielfältigen Beziehungen, der stabilen ökonomischen Lage und der intensiven wirtschaftlichen Zusammenarbeit eine Schlüsselposition in Mittel- und Osteuropa ein. Auch zukünftig will Saarland International jährlich mindestens eine Delegationsreise nach Polen anbieten; im Gegenzug werden auch regelmäßig Delegation mit polnischen Unternehmen im Saarland empfangen. Die nächste Delegation wird schon am 11. Juni in Saarbrücken erwartet. Sie vom wird vom Marschall der Woiwodschaft Lubelskie geleitet.
Weitere Informationen unter:
http://