Die bisher größte Demonstration der Gehörlosen mit 12.000 Menschen fand am 14.06.2013 in Berlin Mitte statt. Für eine bessere Anerkennung der Gebärdensprache hat der Deutsche Gehörlosen-Bund (DGB) zu diesem Event aufgerufen und die Demonstranten kamen aus ganz Deutschland. Sie wurden sogar von Teilnehmern aus den Nachbarländern unterstützt.
Obwohl die Deutsche Gebärdensprache seit 2002 gesetzlich anerkannt ist, kämpfen gehörlose Menschen noch immer für die gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Akzeptanz ihrer Muttersprache. Die Demonstranten zeigten selbstbewusst ihre Forderungen auf Plakaten, Transparenten und Schildern wie z.B.: 100% Untertitel und Gebärdensprach-Einblendung im Fernsehen, mehr Unterstützung, mehr Dolmetscher usw.
Christopher Buhr hat in einem zwölfminütigen Film die Ereignisse der Veranstaltung zusammengefasst. Der gehörlose Hobbyfilmer filmt seit 1979 und drehte bereits über 200 Filme. Zwei Kurzfilme wurden auch im Bayerischen Rundfunk gezeigt.
Seine Stärke ist, ernste Themen mit einem Schuss Humor zu würzen. So auch bei diesem Film, wo wir plötzlich Angela Merkel im Reichstagsgebäude beim Beobachten der Demonstration während des Haareschneidens sehen.
Der Film ist ab sofort auch auf dem Portal www.deafservice.de zu sehen.
Judit Nothdurft Consulting
Judit Nothdurft
Tel: +49 911 95 33 96 26
Mail: judit@jnc-business.de,
Web: www.jnc-business.de
Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 Firmen zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit coacht Judit Nothdurft Unternehmen und Mediziner, um den Umgang und die Kommunikation mit Hörbehinderten zu erlernen.
Judit Nothdurft Consulting ist Initiator und Betreiber des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
Weitere Informationen unter:
http://