Unternehmen suchen händeringend nach 
Fachkräften, Social Media wirken sich zunehmend stärker auf das Image
von Firmen aus, Arbeitnehmer stellen immer höhere Anforderungen an 
den Arbeitgeber ihrer Wahl: Obwohl Personalabteilungen in Unternehmen
vor immer größeren und komplexeren Herausforderungen stehen, werden 
ihre Budgets immer öfter gekürzt. „HR hat ein Imageproblem. 
Einerseits nimmt das Personalwesen längst eine Schlüsselrolle ein, 
wenn es um den Unternehmenserfolg geht. Andererseits werden seine 
Leistungen kaum goutiert“, sagt Andreas Kiefer, Country General 
Manager bei ADP. Um dieser widersprüchlichen Situation zu entkommen 
und den Stellenwert der Human Resources in Unternehmen zu verbessern,
zeigt ADP nachfolgend vier Wege aus dem HR-Paradoxon.
1. Einsatz innovativer Technologien
   Ein Stichwort bei der computergestützten Auswertung von 
Personaldaten ist Big-Data. Big-Data unterstützt 
Personalverantwortliche dabei, große, unterschiedlich strukturierte 
Datenmengen schnell zu erfassen, zu speichern, zu analysieren und zu 
visualisieren. „So können beispielsweise für das Personalwesen 
relevante Informationen aus Blogs in kurzer Zeit analysiert werden“, 
sagt Kiefer. Auch in Kombination mit anderen IT-Lösungen kann 
Big-Data sinnvoll sein: Die meisten Bewerbungen in Deutschland gehen 
mittlerweile elektronisch ein. So eröffnet sich die Möglichkeit, die 
Personalsoftware anhand der Analyse relevanter Stichwörter in 
Lebensläufen eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten treffen zu lassen.
Ebenso helfen Online-Assessment-Center, qualifizierte Nachwuchskräfte
zu finden.
2. Ausbau von HR-Outsourcing
   „Angesichts der Kürzungen von HR-Budgets in vielen Unternehmen und
der Forderung, die Effizienz in diesem Bereich gleichzeitig zu 
steigern, müssen die Personalverantwortlichen noch viel konsequenter 
und emotionsloser als bisher die wahren Potenziale des Outsourcing 
erkennen“, sagt Kiefer. Umfassend durchgesetzt hat sich das 
HR-Outsourcing bisher nur in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und in 
standardisierbaren Aufgaben wie dem Bescheinigungswesen. „Personaler 
sind nun gefordert, jeden Prozess und Teilprozess dahingehend zu 
untersuchen, wer diese Tätigkeiten am effizientesten und 
kostengünstigsten erfüllen kann. Bei vielen Aufgaben wie der 
Zeitwirtschaft, beim Recruiting und dem Talentmanagement wird diese 
Entscheidung bei emotionsloser Betrachtung auf einen externen 
Spezialisten fallen“, sagt Kiefer.
3. Aufbau von Zahlenkompetenz
   Im Gegensatz zum Personalbereich schaffen es viele 
Finanzverantwortliche an die Spitze von Unternehmen. „Diesen Erfolg 
haben sie im Wesentlichen ihrer Zahlenkompetenz zu verdanken und 
diese gewinnt nicht erst seit der Finanzkrise an Bedeutung“, sagt 
Kiefer. Der Personalverantwortliche muss also noch stärker als bisher
seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg anhand geeigneter Zahlen 
nachweisen können. Hier fehlt es jedoch laut Kiefer noch immer an 
einer sauberen Definition, der systematischen Erfassung und 
professionellem Reporting von belastbaren Leistungsindikatoren.
4. Zielgerichtete Social Media-Nutzung
   Die professionelle Nutzung von Social Media gewinnt für 
Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Dies zeigt auch der Social Media
Index von ADP, der seit seiner ersten Erhebung kontinuierlich 
gestiegen ist. Demnach ist die Social Media-Nutzung in einigen 
Branchen jedoch nach wie vor noch sehr wenig ausgeprägt. Laut ADP 
Social Media Index (ASMI) sind rund 60 Prozent aller Unternehmen noch
immer ohne feste Strategie in den sozialen Netzwerken aktiv. 
Produzierende Unternehmen und öffentlich-rechtliche Institutionen 
weißen laut ADP den geringsten Nutzungsgrad und entsprechend höchsten
Nachholbedarf im Web 2.0 auf. Zudem besteht ein enger Zusammenhang 
zwischen Unternehmensgröße und Social Media-Nutzung: Je größer die 
Unternehmen sind, desto häufiger und zielgerichteter nutzen sie die 
sozialen Netzwerke – auch um nachhaltige Beziehungen zu potenziellen 
Mitarbeitern aufzubauen und ständig die Augen nach neuen Talenten 
offen zu halten.
Über ADP
   Mit einem Umsatz von mehr als 12 Mrd. US-Dollar und mehr als 65 
Jahren Erfahrung arbeitet ADP® (NASDAQ: ADP) für rund 637.000 Kunden 
in über 125 Ländern. Als einer der weltweit größten Anbieter von 
Lösungen in den Bereichen Business Outsourcing und Human Capital 
Management bietet ADP ein breites Spektrum an Lösungen für das 
Personal-, Payroll- und Talentmanagement sowie für die 
Steuerverwaltung und die Verwaltung von Arbeitgeberleistungen aus 
einer Hand und unterstützt Kunden dabei, regulatorische und 
gesetzliche Änderungen einzuhalten, wie bspw. den  Affordable Care 
Act (ACA). Die benutzerfreundlichen Lösungen von ADP bieten einen 
deutlichen Mehrwert für Unternehmen jeder Art und Größe. Für mehr 
Informationen über ADP oder um eine lokale ADP Vertriebsstelle zu 
kontaktieren, wählen Sie 0800.2373733 oder besuchen Sie unsere 
Website unter www.de-adp.com.
   Das ADP Firmenzeichen, ADP und ADP IHREM ERFOLG VERPFLICHTET sind 
eingetragene Markenzeichen der ADP, LLC. Alle anderen Waren- und 
Dienstleistungszeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. 
Copyright © 2014 ADP, LLC.
Pressekontakt:
scrivo PublicRelations
Ansprechpartner: Nikolaus Schreck
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
t: +49 89 45 23 508 13
e: nikolaus.schreck@scrivo-pr.de