Der –phy-gitale– Shopper: Mindtree-Studie zeigt dem Handel neue Wege zu mehr Wachstum

Globale Befragung enthüllt Anforderungen und Bedürfnisse eines
neuen

Käufertypus

Eine neue Generation äusserst anspruchsvoller Kunden verbindet
klassisches Shopping immer selbstverständlicher mit der Nutzung
digitaler Kanäle. Diese –phy-gitalen Shopper– nutzen routiniert mobil
abrufbare Informationen und wechseln je nach Bedarf zwischen Laden-
und Online-Geschäften. Dies zeigt eine heute veröffentlichte Studie
von Mindtree, die Händlern wichtige Einblicke in die Anforderungen
und Bedürfnisse der phy-gitalen Shopper gibt. Für die Studie befragte
der globale IT-Dienstleister Mindtree rund 4.000 Verbraucher
weltweit, davon 430 in Deutschland.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140416/681203 )

Die unabhängige Studie „Discover the Phy-gital Shopper: A Survey
by Mindtree“ belegt: Die neue Käufergeneration entscheidet sich für
den online oder stationären Handel je nachdem, was bequemer und
effizienter ist. Damit stellen die phy-gitalen Shopper das
traditionelle Muster von –Nachfrage-trifft-auf-festes-Angebot– auf
den Kopf. Durch den vernetzten Käufer sucht sich jetzt die Nachfrage
einfach und schnell das jeweils passende Angebot aus, über
verschiedene Kanäle hinweg. Die neue Käufergeneration nutzt dabei
virtuos verschiedene Medien und Endgeräte, um für jeden Bedarf rasch
das passende Produkt zu finden. Dieser Paradigmenwechsel wird von
neuen Technologien wie etwa Cloud Apps, maschinelle Intelligenz und
eine zunehmende Vernetzung via Smartphones angetrieben. Die
Entwicklung bietet dem Handel ausgezeichnete Chancen, seine Kunden in
den kaufentscheidenden Momenten auf verschiedenen Wegen effektiv zu
erreichen und ihnen ein besonderes Shopping-Erlebnis zu bieten. Auf
diese Weise können sich Händler positiv von ihren Konkurrenten
abheben.

In Deutschland wurden 430 Verbraucher gebeten, für die Studie
unterschiedliche Aspekte des Online- und Stationärgeschäfts in den
Segmenten Kleidung sowie Lebensmittel und Haushalt zu bewerten. Die
Präferenzen und Wünsche variieren leicht je nach Segment – dennoch
zeichnen sich fünf generelle Tendenzen ab, die Händler für sich
nutzen können:

1) Deutsche Verbraucher erwarten ein nahtlosesEinkaufserlebnis über die
Kanälehinweg. Dies gilt insbesondere im Bereich Kleidung, hier verbinden 60 Prozent
der Verbraucher online und stationäres Shopping miteinander.
2) Käufer wollen auch in den Ladengeschäften neue Technologien nutzen – 25
Prozent der deutschen Befragten haben ein deutliches Interesse daran, neue
Technologien etwa zum Auffinden von Produkten in Geschäften oder
Selbstbedienungskassen zu verwenden.
3) Verbraucher sind bereit, persönliche Daten zu teilen, aber nicht über
Social Media – 80 Prozent geben Informationen preis, wenn sich so das Einkaufserlebnis
verbessert. Allerdings wollen sich nur vier Prozent über soziale Netzwerke mit den
Anbietern vernetzen.
4) Käufer wollen generell mehr Informationen, sowohl online als auch im Laden –
25 Prozent der Befragten wünschen sich genauere Produktinformationen, um den Einkauf
zu beschleunigen.
5) Käufer geben mehr Geld aus, wenn das ein aussergewöhnliches Kauferlebnis
ermöglicht – 25 Prozent der Befragten würden beispielsweise mehr kaufen, wenn die
Lieferung frei Haus ist.

Dough Stephens, Futurist im Bereich Handel und Verbraucher,
Gründer des Beratungsunternehmens Retail Prophet: „Bisher gingen wir
davon aus, dass das Internet den stationären Handel in bestimmten
Bereichen komplett ablösen wird. Das ist offensichtlich falsch.
E-Commerce wird immer physischer, greifbarer und bietet ein
intensiveres Erlebnis, während sich der physische Handel in vielem
dem Web annähert: Er wird vernetzter und datengetriebener. Neuartige
Technologien beschleunigen die Entwicklung beider Kanäle. Die Grenze
wird immer durchlässiger, und wir werden irgendwann nicht mehr mit
Sicherheit sagen können, ab welchem Punkt das Kauferlebnis digital
oder physisch ist.“

„Obwohl Käufer im Bekleidungssegment die stärksten –phy-gitalen–
Eigenschaften aufweisen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich
dieses Verhalten auch in anderen Bereichen des Handels zeigt“, sagt
Ralf Reich, Business Head für die DACH-Region bei Mindtree. „Die
Verbraucher haben festgestellt, dass Technologie ihr Leben viel
effizienter macht. Händler, die genau an diese Erwartungen anknüpfen,
werden in und mit dieser neuen Käuferlandschaft deutlich wachsen
können. Es gibt kein einheitlich anwendbares Erfolgsrezept. Verkäufer
sollten sich aber genau ansehen, ob sie mit ihrer Omnichannel-Nutzung
richtig dafür aufgestellt sind, die neue Generation an Käufern für
sich zu gewinnen.“

Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden Sie hier:

Download Info-Grafik [http://www.mindtree.com/phygitalshopper/de/
infographic/mindtree-infographic-germany.pdf ]

Download vollständige Studie
[http://www.mindtree.com/phygitalshopper/de ]

Download [http://www.mindtree.com/phygitalshopper/de ] Beitrag

Zum Vergleich: Ergebnisse in anderen Ländern finden Sie hier:

Grossbritannien [http://www.mindtree.com/phygitalshopper/uk ]

Nordamerika [http://www.mindtree.com/phygitalshopper/us ]

Benelux [http://www.mindtree.com/phygitalshopper/benelux ]

Über Mindtree

Mindtree [NSE: MINDTREE] liefert Technologiedienstleistungen für
die grössten Unternehmen der Welt. Die bahnbrechenden technologischen
Innovationen von Mindtree helfen, wirtschaftliche Herausforderungen
zu meistern und das Wachstum zu beschleunigen. Mindtree hat sich auf
Lösungen für die Bereiche E-Commerce, Mobilität, Cloud Enablement,
digitale Transformation, Business Intelligence, Datenanalyse, Tests,
Infrastruktur, EAI und ERP spezialisiert. Mit über 200 Kunden sowie
Standorten in 14 Ländern zählt Mindtree zu den am schnellsten
wachsenden Technologieunternehmen weltweit. Weitere Informationen:
http://www.mindtree.com.

Pressekontakt
Daniel Silberhorn
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