Der Steuerbürger wird immer gläserner

Der Steuerbürger wird immer gläserner
Steuerberater Roland Franz
 

Essen, 05. August 2016**** Unser Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist wie immer aktiv, um Steuersünder aufzufinden und die Konten des Fiskus zu füllen. Schäuble hat sich zur Aufgabe gemacht, die weltweiten Steueroasen auszutrocknen und bemüht sich um entsprechende Transparenz.

„Dafür haben seine Beamten eine Liste mit 13 Punkten ausgearbeitet. Unter anderem befindet sich darunter die geplante Aufhebung des § 30 a Abgabenordnung. Es handelt sich hier um den Schutz von Bankkunden. Diese Änderung soll dazu führen, dass der Fiskus demnächst ohne Anfangsverdacht oder ohne laufende Ermittlung Konten kontrollieren kann“, erklärt Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Velbert, Essen und Düsseldorf.

Die Kontenabfragen haben sich in den letzten Jahren verachtfacht. Mittlerweile werden jährlich 230.000 Konten geprüft. Seitens der Sozialbehörden kommen noch einmal rund 132.000 Konten hinzu.

„Der Steuerbürger wird immer gläserner und nichts ist mehr vor der Einsichtnahme des Staates geschützt“, beklagt Steuerberater Roland Franz.