Der Tagesspiegel: Der Tagespiegel Berlin meint zum Biosprit E 10

Dass Agrartreibstoffe überhaupt als
Klimaschutzinstrument für den Verkehr gelten, hat viel mit der
Fantasielosigkeit der Politik zu tun. Tempolimite oder Anreize,
weniger zu fahren, kommen bei den deutschen Wählern schlecht an, also
fordert das niemand ernsthaft. Dieses Defizit soll Biosprit beheben –
und kann es nicht. Es ist nicht besonders effizient, Biomasse im
Autoverkehr einzusetzen. Erheblich mehr Kohlendioxid ließe sich
vermeiden, wenn man Biomasse in Kohlekraftwerken statt Kohle
verfeuert und daraus Strom und Wärme erzeugt werden. Es ist nicht so,
dass gar kein Agrarsprit gebraucht würde. Schiffe oder Flugzeuge
lassen sich wohl nur mit Erdöl oder Biosprit antreiben. Aber der
Spritbedarf für den Autotank ist einfach zu groß, als dass er auf
umweltverträgliche Weise gedeckt werden kann.

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