Kein Smiley, sondern ein mehrfarbiger Balken soll
die Verbraucher künftig darüber aufklären, ob sie in einem
Restaurant, einem Imbiss oder in ihrer Kantine ohne Angst vor
hygienischen Mängeln essen gehen können. Nach Informationen des
Berliner „Tagesspiegels am Sonntag“ hat sich die von den
Verbraucherschutzministern der Bundesländer eingerichtete
Arbeitsgruppe unter Federführung Nordrhein-Westfalens jetzt für ein
Kontrollbarometer entschieden, das in drei Skalen aufgeteilt sein
soll: „Grün“ („Anforderungen erfüllt), „gelb“ („Anforderungen
teilweise erfüllt“) und „rot“ („Anforderungen unzureichend erfüllt“).
Mit einem Pfeil soll markiert werden, an welcher Stelle der Skala
sich der jeweilige Betrieb befindet. Dabei soll nicht nur das
Ergebnis der letzten Lebensmittelkontrolle maßgeblich sein, sondern
die Resultate der vergangenen drei Prüfungen, sagte
Nordrhein-Westfalens Verbraucherminister Johannes Remmel (Grüne) dem
Tagesspiegel. Nachprüfungen auf Wunsch des Betreibers, soll es nicht
geben. „Wann kontrolliert wird, bestimmt allein der Kontrolleur“,
kündigte Remmel an. Der Vorschlag der Arbeitsgruppe dient als
Grundlage für das kommende Treffen der
Länder-Verbraucherschutzminister.
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