Deutsche in der Schuldenfalle – Winopen.de hilft Kostenlos Finanzen ordnen mit Gratis-Software

Deutsche in der Schuldenfalle – Winopen.de hilft Kostenlos Finanzen ordnen mit Gratis-Software

Wenn die Schuldenfalle zuschnappt, ist die Übersicht über die eigene Finanzlage längst verloren gegangen. Ungeöffnete Rechnungen lauern stapelweise in Schubladen, die der Schuldner nicht mehr zu öffnen wagt. Wenn das Problem dann endlich angegangen wird, führt viel zu oft kein Weg mehr an der Privat-Insolvenz vorbei. Fast 35.000 Privatpleiten zählt die Wirtschaftsauskunftei Bürgel allein im ersten Quartal 2010. Falls der Trend sich fortsetzt, könnte dieses Jahr einen neuen Negativ-Rekord bei den Privat-Insolvenzen bringen.

Wer von Überschuldung bedroht ist, sollte sich möglichst schnell einen Überblick über seine Finanzlage verschaffen. Am besten geht das am Computer, aber die benötigte Software sollte das Konto nicht noch zusätzlich belasten. 50 Euro für ein Finanzprogramm sind in dieser Lage zu viel. Daher hat das Download-Portal Winopen.de die besten kostenlosen Finanzprogramme zusammengestellt. Alle Programme sind Vollversionen, stammen aus dem Open Source, kosten keinen Cent, laufen unter Windows und Linux und sind dauerhaft nutzbar. Download unter www.winopen.de.

1. OpenOffice.org Calc
Wenn es gilt, einen Überblick über chaotische Finanzen zu finden, dann ist eine Tabellenkalkulation gefragt. Mit OpenOffice.org Calc können Schuldner Summen und Zinssätze berechnen, Kredite vergleichen und zuverlässig feststellen, wie nah der Pleitegeier wirklich schon ist.
Download: http://www.winopen.de/downloads/details/download/02/Calc/
2. OpenOffice.org Portable
Selbst wer sich keinen eigenen Computer leisten kann, braucht auf Software-Unterstützung nicht zu verzichten. Mit OpenOffice.org Portable genügt ein USB-Stick. Auf dem werden sowohl die Software als auch die eigenen Finanzdaten gespeichert. So können Computer in Bibliotheken oder Beratungsstellen genutzt werden.
Download: http://www.winopen.de/downloads/details/download/02/OpenOffice.org-portable/
3. Hibiscus
Auch wer Homebanking per Internet betreiben will, braucht dafür keinen Cent auszugeben. Hibiscus verbindet den privaten PC mit dem Rechner der Bank, holt Kontoauszüge ab, ordnet Zahlungen nach Kategorien und wertet die Konten auch grafisch aus.
Download: http://www.winopen.de/downloads/details/download/02/Hibiscus/
4. GnuCash
GnuCash ist der Klassiker unter den freien Finanzprogrammen. Die Software arbeitet nach dem Prinzip der doppelten Buchführung, so dass zu jeder Auszahlung auch eine Einzahlung an anderer Stelle verbucht wird. Wer sich in diese strenge Ordnung einarbeitet, wird mit einem besonders klaren Überblick über die eigenen Finanzen belohnt.
Download: http://www.winopen.de/downloads/details/download/02/GnuCash/