Wie das Statistische Bundesamt diese Woche bekannt gab, hielt auch im September diesen Jahres die positive Entwicklung des Deutschen Arbeitsmarktes weiter an. Die Zahl der Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland stieg im September 2011 auf das Rekordniveau von 41,31 Millionen, dies entpricht einem Zuwachs von 464.000 Personen oder 1,1% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahl der Erwerbslosen sank dem gegenüber im gleichen Zeitraum um 524.000 auf insgesamt 2,22 Millionen Personen. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 19%.
Die Statistiken beruhen auf dem Erwerbstatuskonzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und unterscheiden sich damit von den Zahlen der registrierten Arbeitslosigkeit, die von der Bundesagentur für Arbeit (BA)veröffentlicht werden.
Wie die BA im Oktober mitteilte, lag die Anzahl der registrierten Arbeitslosen in Deutschland bei 2,737 Millionen, dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 6,6%. Trotzdem gibt es bei deutschen Unternehmen noch immer knapp 500.000 offene, aktuelle Stellenangebote. Damit bleibt auch die Arbeitskräftenachfrage auf einem sehr hohen Niveau.
Weitere Informationen unter:
http://www.aktuelle-stellenangebote.net