
Bereits in fünfter Generation produziert die Karl Kilpper GmbH in Weissach nahe Stuttgart Sitzmöbel und Tische. Sie werden über den Fachhandel und im Objektgeschäft direkt vertrieben. Schwerpunkt sind Stühle und Tische aus Metall. Holzstühle ergänzen das Angebot. Der Familienbetrieb beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter.
Anfang März hat Kilpper die Geschäfte des Vorarlberger Möbelherstellers Längle Hagspiel vom bisherigen Eigentümer Günter Schobel übernommen. Schobel hatte seinen Ausstieg bereits seit längerer Zeit vorbereitet. Er sieht sein Unternehmen in besten Händen: „Die beiden Marken ergänzen sich perfekt.“ Der 54-Jährige steht dem Unternehmen in den kommenden Monaten weiterhin beratend zur Verfügung.
Gute Marktposition
Auch der Inhaber und Geschäftsführer der Karl Kilpper GmbH, Theodor Kilpper, sieht großes Potenzial: „Beide Unternehmen werden von der Zusammenarbeit profitieren, voneinander lernen und gemeinsam ein größeres Produktsortiment anbieten.“ Längle Hagspiel habe sich mit Stühlen, Tischen und Bänken aus Vollholz eine ausgezeichnete Marktposition erarbeitet, meint Kilpper. „Die wollen wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen.“ Als Stärke der Möbel aus Höchst sieht er die hohe Qualität und das moderne Design.
Für die Kunden gibt es durch die Übernahme keine Veränderung: Die Kollektion und die Produktion in Höchst bleiben vorerst unverändert erhalten. Auch die Mitarbeiter werden weiter beschäftigt.