Deutschland ändert sein Profilbild: u+i interact stellt humorvolle Facebook-App zur WM vor

Wenn Deutschland-Fans auf www.schlandomat.com ihr Facebook-Profilbild bearbeiten, soll vor allem der Humor im Vordergrund stehen. Mit einem Klick legt der Nutzer virtuelle Fanartikel wie Hüte und Schals oder Schriftzüge typischer Fangesänge auf das Profilbild und passt sie in ihrer Größe an. Ebenso einfach wird im nächsten Schritt das passende Titelbild erstellt. So entstehen größtenteils amüsante Kreationen, die beim Erstellen Spaß machen und im sozialen Netzwerk auffallen sollen.

Bei der Entwicklung und Umsetzung des Schland-O-Mat kam es dem Team von u+i interact allerdings in erster Linie darauf an, die Handhabung der Anwendung möglichst intuitiv zu gestalten. Die Benutzung soll für Facebook-Neulinge und Experten gleichermaßen einfach und selbsterklärend sein. Damit möglichst viele Fans das Angebot wahrnehmen können, ist das Tool daher auch mit mobilen Endgeräten problemlos nutzbar.

Fußballfans aus Münster und Bielefeld machen gemeinsame Sache

„Die meisten Mitarbeiter in der Agentur sind langjährige Fußballfans – auf Vereinsebene und natürlich auch bei großen Turnieren wie der WM. Viele von ihnen stehen auch regelmäßig in der Kurve und feuern ihren Lieblingsverein an. Deshalb hatten wir die Idee, auch etwas zur positiven WM-Stimmung beizutragen und die Nationalelf auf diese Weise vielleicht ein wenig zu unterstützen“, sagt Klaus Kretzer, Geschäftsführer von u+i interact in Münster. „Gerade weil wir als Bielefelder und Münsteraner in Sachen Fußball selten einer Meinung sind, haben wir die Gelegenheit genutzt, endlich mal gemeinsame Sache zu machen“, ergänzt er.

Kretzer hofft außerdem, „dass der Schland-O-Mat sich ab einem gewissen Punkt auch viral über die sozialen Netzwerke verbreitet.“ Er nennt dafür auch Gründe: „In erster Linie weil es wirklich lustig ist, die verschiedenen – manchmal etwas albernen – Fan-Verkleidungen und Sprüche auf dem eigenen Profilbild auszuprobieren. Zum anderen ist die Gestaltung der App sicher etwas liebevoller als bei den meisten Fanartikeln auf dem Markt. Das könnte auch ein Faktor sein. Außerdem möchten wir zu jedem Spiel der deutschen Elf ein paar neue Accessoires für den Schland-O-Mat bereitstellen. Es soll sich schließlich auch lohnen, wiederzukommen.“

Der Schland-O-Mat ist seit Samstag, 28.6.2014, unter www.schlandomat.com erreichbar. Die Nutzung ist kostenlos.

Münster, 28. Juni 2014

Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.

Weitere Informationen unter:
http://www.schlandomat.com