Das Handelsunternehmen real,- eröffnet heute den ersten
eigenständigen Drive-In-Lebensmittelmarkt Deutschlands und zeigt sich
damit einmal mehr als Innovationstreiber der Branche. Die
verkehrsgünstig gelegene real,- Drive Abholstation in
Isernhagen-Altwarmbüchen bei Hannover ist ein erster Testmarkt. Er
ist komplett von dem benachbarten real,- Markt getrennt und wird
ausschließlich Drive Kunden bedienen. Im kommenden Jahr wird real,-
entscheiden, ob eine Ausweitung des Angebots auf andere Städte in
Deutschland erfolgt.
Mit der Einführung der Drive-In-Station schafft real,- einen
zusätzlichen Vertriebskanal, neben seinen rund 320 Märkten und dem im
Mai 2010 gestarteten real,- Onlineshop. Damit bietet real,- jenen
Kunden, die genau wissen, was sie wollen, eine zeitsparende
Alternative zum herkömmlichen Einkauf. Aus einem rund 5.000 Artikel
großen Sortiment wählen und bestellen die Kunden online. Unter
www.real-drive.de finden sie alles für den täglichen Bedarf. Dazu
zählen auch Frische- und Tiefkühlprodukte. Schon nach zwei Stunden
stehen die Einkäufe zum Abholen bereit. Der Einkauf im real,- Drive
ist dabei vor allem eines: zeitsparend. Der gesamte Abhol- und
Bezahlvorgang dauert nur rund fünf Minuten.
„Wir beschäftigen uns im Rahmen unserer Multi-Channel-Strategie
intensiv mit dem Einkaufen der Zukunft. Wir sind sehr zuversichtlich
mit unserem Konzept des eigenständigen real,- Drive Markts und
denken, damit eine Antwort auf die Frage geben zu können, wie
Lebensmittel in Deutschland online verkauft werden können. Wir
vermeiden alle Nachteile, z.B. anfallende Versand- und
Zustellgebühren für eine oder sogar mehrere verschiedene
Lieferungen.“, so Roland Neuwald, Vorsitzender der real,-
Geschäftsführung. „Die Drive-In-Stationen stehen dabei nicht in
Konkurrenz zu unseren real,- SB-Warenhäusern, sondern ergänzen diese
vor allem dann, wenn ein Kunde wenig Zeit zum Einkaufen hat.“
Lediglich eine Servicegebühr von einem Euro wird pro Einkauf
zusätzlich berechnet. Die Preise unterscheiden sich ansonsten nicht
von den real,- Preisen im Markt. Die Kunden können sich darauf
verlassen, dass die Produkte im real,- Drive keinen Cent mehr kosten,
als in jedem anderen real,- Markt.
Mit einem Klick vom Discounter zum Bio-Markt
Zudem entfallen zusätzliche Wege zu anderen Einkaufsstellen. Auch
im Onlineangebot des real,- Drive-Marktes finden Kunden eine große
Auswahl an preisgünstigen TiP-Produkten, Bioartikeln oder auch
lactose- oder glutenfreien Produkten. Der einfache und intuitive
Aufbau der Website ermöglicht es den Nutzern per Mausklick das
Gesamtangebot zu filtern, so dass zum Beispiel nur Discountprodukte
oder nur Bioprodukte angezeigt werden. Sind alle Produkte ausgewählt,
schließt man den Bestellvorgang ab und erhält per eMail einen
Abholschein mit einer Bestellnummer. Anschließend kann die Bestellung
als Basis für künftige Bestellvorgänge gespeichert werden. Künftige
Bestellungen werden so beschleunigt. Auch das spart Zeit.
Nachdem die Bestellung im Drive Markt angekommen ist, wird sie zum
geplanten Abholtermin von einem Mitarbeiter zusammengestellt.
Tiefkühl- und kühlpflichtige Artikel werden bis zur Abgabe an den
Kunden fachgerecht gekühlt gelagert. Bei der Abholung fährt der Kunde
am Terminal des real,- Drive vor und gibt die Bestellnummer ein oder
scannt den Abholschein. Anschließend bekommt er eine überdachte
Parkbox zugewiesen, in der ihm dann ein Mitarbeiter die Ware übergibt
oder auf Wunsch gleich ins Auto lädt. Der Einkauf kann bar, per EC-
oder Kreditkarte bezahlt werden. Payback- und Treuepunkte können wie
im herkömmlichen real,- Markt gesammelt werden.
Sollte das Konzept des real,- Drive in Isernhagen-Altwarmbüchen
vom Kunden akzeptiert werden, plant real,- zeitnah an weiteren
Standorten in Deutschland real,- Drive-Stationen zu eröffnen.
Entwickelt wurde die Online-Plattform www.real-drive.de in
Zusammenarbeit von real,- mit der METRO SYSTEMS GmbH, die bereits in
den letzten Jahren zahlreiche Einzelhandelsinnovationen für den
real,- Future Store in Tönisvorst entwickelt und umgesetzt hat.
Passendes Bildmaterial finden Sie unter www.real.de/presse
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- SB-Warenhaus GmbH führt das Unternehmen rund 320
SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 107 in Polen, Rumänien,
Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2009
erzielte das Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen
Netto-Umsatz von 11,3 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter
www.real.de und www.metrogroup.de .
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse@real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-222