Develey beauftragt OPTIMAL SYSTEMS

Berlin, 18. Dezember 2009: Die Develey Senf & Feinkost GmbH führt das Enterprise Content Management-Systems (ECM) von OPTIMAL SYSTEMS ein. Die Münchner Tochtergesellschaft der Firmengruppe überzeugte mit einer Vielfalt an Funktionen und der einfachen Bedienung der ECM-Plattform OS|ECM.

Der Lebensmittelhersteller und mengenmäßige Marktführer im deutschen Senfmarkt aus Unterhaching arbeitete bisher mit papierbasierten Dokumenten. Mit der Einführung von OS|ECM steigt Develey auf digitale Archivierung und elektronisches Dokumentenmanagement um. Das ECM-Einführungsprojekt startet mit dem zentralen Scannen von Eingangsrechnungen, der Archivierung von Ausgangsbelegen aus dem ERP-System sowie der vorgangsbezogene E-Mail-Archivierung. Dabei spielt die Anbindung an IBM AS/400 und an Lotus Notes sowie die Microsoft Office-Integration eine entscheidende Rolle. Geplant ist der konzernweite Ausbau der Lösung bis hin zur unternehmensweiten Informationsplattform.

Aus ursprünglich sechs vorausgewählten ECM-Anbietern fiel die Entscheidung für OPTIMAL SYSTEMS auf Grund „der freien Anpassbarkeit sowie der einfachen Bedienung in Verbindung mit einer Vielfalt an Funktionen“ erklärt Andreas Blank, Projektleiter bei der Develey Senf & Feinkost GmbH. „Außerdem haben wir uns von Anfang an mit den Vertriebsmitarbeitern von OPTIMAL SYSTEMS gut verstanden. Bereits die erste Präsentation in unserem Haus hinterließ einen kompetenten Eindruck und entsprach unseren Vorstellungen“, so Andreas Blank.

Die Develey Senf & Feinkost GmbH wurde 1845 von Johann Conrad Develey gegründet und erwirtschaftet heute mit über 1.000 Mitarbeitern in sechs deutschen Werken und weiteren Standorten im europäischen Ausland einen Umsatz von über 200 Mio. Euro. Seit über 160 Jahren für seine Qualitätsprodukte und Hausmacher-Spezialitäten – unter anderem den von Firmengründer Johann Conrad Develey erfundenen süßen Senf – bekannt, vereint das bayerische Traditionsunternehmen inzwischen mehrere starke regionale Marken unter seinem Dach.