Rund 87 Prozent der deutschen Autofahrer halten die
Schadenregulierung der DEVK für „sehr gut“ beziehungsweise „gut“ –
damit ist das Unternehmen bester Serviceversicherer im Test. Zu
diesem Ergebnis kommt die Untersuchung „Besser informiert sein“ der
unabhängigen Assekurata Solutions GmbH. Das Kölner
Marktforschungsinstitut führte im März 2011 eine Online-Befragung
unter rund 1.500 Kfz-Versicherten durch.
Kein anderer der 22 untersuchten Serviceversicherer erreicht neben
der DEVK die Bestnote „sehr gut“. Gezielt befragte Assekurata jene
Kunden, die bereits Erfahrungen mit der Regulierung durch ihren
Versicherer gemacht hatten. Das Urteil der DEVK-Kunden: Von der
Schadenaufnahme über das Werkstattnetz bis hin zum
DEVK-Parkschadenschutz® sind 86,9 Prozent der Verbraucher mit dem
Rundumservice des fünftgrößten Pkw-Versicherers überdurchschnittlich
zufrieden (Branche: 80,8 Prozent). „Die richtige Mischung aus
schneller Abwicklung, flexibler Betreuung und fachlicher Kompetenz
mindert den Ärger bei einem Kaskoschaden. Je weniger sich der
Versicherte damit befassen muss, desto zufriedener ist er. Das
wiederum erhöht die Kundenbindung“, so Rüdiger Burg, Leiter
Sach/HUK-Schaden der DEVK.
DEVK-Kunden äußern größte Weiterempfehlungsbereitschaft
Mit einem zuverlässigen Schadenmanagement können Kfz-Versicherer
in Zeiten von Rabattschlacht und Preiskampf bei den Kunden punkten.
Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist zu einem entscheidenden
Wettbewerbsfaktor geworden. Laut Assekurata würden 61,7 Prozent der
DEVK-Kunden ihren Versicherer Freunden und Bekannten weiterempfehlen
– kein anderes Unternehmen erreicht diese Quote. Branchenweit würden
sogar nur weit weniger als die Hälfte der Kfz-Versicherten eine
Empfehlung abgeben (46,8 Prozent). Ein ähnlich gutes Zeugnis stellen
DEVK-Kunden ihren Versicherungsvermittlern aus: 53,3 Prozent halten
ihre Leistungen für „sehr gut“ (Branche: 41,2 Prozent).
Garantiert zufrieden
Damit Schäden noch schneller vergessen sind, bietet die DEVK ihren
Kunden eine neue Zufriedenheits-Garantie: Ein ersatzpflichtiger
Kaskoschaden wird innerhalb von drei Werktagen reguliert. Sollte die
Regulierung ab Vorliegen aller notwendigen Unterlagen dennoch einmal
länger dauern, schenkt die DEVK dem Kunden einen Tankgutschein in
Höhe von 30 Euro. Die Gutscheinaktion gilt zunächst für
Schadenmeldungen im Jahr 2012. Weitere Informationen gibt es unter
www.devk-zufriedenheit.de.
Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen
Kunden mit 13,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass
sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der
persönlichen Nähe ab: 1.200 Geschäftsstellen, rund 2.270
hauptberufliche Vertriebspartner und über 4.000 nebenberufliche
Vermittler sprechen für sich. Langjähriger Kooperations- und
Vertriebspartner sind zudem die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der
Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-,
fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.
Pressekontakt:
DEVK Versicherungen, Eva Thommes, Riehler Straße 190, 50735
Köln, Tel. 0221 757-2142, E-Mail: eva.thommes@devk.de
Weitere Informationen unter:
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