DFSI Qualitätsrating: Die besten Lebensversicherer 2015 (FOTO)

DFSI Qualitätsrating: Die besten Lebensversicherer 2015 (FOTO)
 

DFSI Ratings GmbH vergibt auch dieses Jahr Qualitätsratings an
Lebensversicherer

Alle marktrelevanten Anbieter nach Substanzkraft, Produktqualität
und Service bewertet

WWK und Europa mit Bestnote 1,0 – zwölf weitere Lebensversicherer
„sehr gut“

Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine
Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch
auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist
Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top
aufgestellt ist. Um Vermittlern und Verbrauchern hier Hilfestellung
zu geben, erarbeitete die DFSI Ratings GmbH – eine Ausgründung des
Deutschen Service-Instituts (DFSI) in Köln – auch im Jahr 2015 wieder
Qualitätsratings zu insgesamt 54 Lebensversicherern, darunter alle
marktrelevanten Anbieter.

Die Wahl eines Qualitätsversicherers wird im aktuellen
Niedrigzinsumfeld immer wichtiger. Hier hat Sicherheit oberste
Priorität – dafür wiederum sind solide Kapitalausstattung und
Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Neben dieser
Substanzkraft sind Produktqualität und Service aus Kundensicht
wichtig zur Beurteilung der Qualität eines Lebensversicherers. Denn
es kommt nicht nur darauf an, ob ein Anbieter die Mindestgarantien
auch künftig erwirtschaften und an Kunden ausschütten kann, sondern
auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis seiner Produkte, die
individuellen Versicherungsbedingungen sowie die Produktvielfalt und
Diversifikation eines Versicherers.

Daher werden für die DFSI-Qualitätsratings Substanzkraft,
Produktqualität und Service der Anbieter untersucht und bewertet. Der
Service wird hierbei mit 20 Prozent gewichtet, die ersten beiden
Teilbereiche mit jeweils 40 Prozent. „Die Substanzkraft messen wir
dabei mit vier Kennzahlen: Eigenkapitalquote, RfB-Quote, Nettorendite
und Überschussbeteiligung für 2015″, erläutert Sebastian Ewy, Senior
Analyst der DFSI Ratings GmbH. „Bei der Messung der Produktqualität
greifen wir auf DFSI-Produkttests zurück, mit denen während des
vergangenen Jahres die Qualität von insgesamt acht verschiedenen
Lebensversicherungsprodukten getestet wurde.“

Die Servicequalität wird indirekt über die Früh- und die
Spätstornoquote sowie über die Beschwerdestatistik der BaFin
gemessen. Zudem wurde jeder Lebensversicherer einer von drei Gruppen
zugeteilt: den Serviceversicherern mit Maklervertrieb und/oder
eigenem Außendienst, den Direktversicherern, die ihre Produkte direkt
vermarkten und auch direkt mit ihren Kunden kommunizieren – meist via
Internet, oder den Spezialanbietern für Fondspolicen.

Bei den Serviceversicherern erreichte die WWK im aktuellen
Qualitätsrating der Lebensversicherer als einziger Anbieter die
Bestnote 1,0. Die Continentale kam mit der Note 1,2 auf Platz zwei.
Dahinter die Nürnberger Beamten, Die Bayerische, HUK Coburg und
Condor – jeweils mit 1,3. Marktführer Allianz kam ebenso wie
Interrisk und Nürnberger Leben auf eine sehr gute 1,4. Mit 1,5
komplettieren Alte Leipziger, AXA und R+V die Liste der sehr guten
Service-Versicherer.

Bei den fünf bewerteten Direktversicherern schafften lediglich
zwei ein „sehr gut“: Die Europa Lebensversicherung kam mit Bestnote
1,0 auf den ersten Platz. „Silber“ errang die Hannoversche Leben mit
der Note 1,3.

Von den drei im Test vertretenen in- und ausländischen
Spezialversicherern für Fondspolicen überzeugte insbesondere die
Canada Life Assurance Europe Limited mit „sehr gut“ (1,4). Mit Note
1,7 („gut“) kam die Vorsorge Lebensversicherung AG auf den zweiten
Platz, dahinter die in Liechtenstein beheimatete PrismaLife AG, die
ebenfalls mit der Gesamtnote „gut“ (2,0) bewertet wurde.

„Dank unseres Qualitätsratings, das am Markt einzigartig ist,
können Vermittler und Kunden bei der Auswahl eines Lebensversicherers
sehr einfach Anbieter auswählen, die in allen drei Bereichen –
Substanzkraft, Produktqualität und Service – durch sehr gute Qualität
überzeugen“, erläutert DFSI-Senior Analyst Sebastian Ewy den
Kundennutzen des DFSI-Qualitätsratings. „Aber auch bei der
Entscheidung über die Fortführung eines Vertrages liefert das
Qualitätsrating wertvolle Hinweise.“

Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Ratings finden Sie unter
www.dfsi-ratings.de

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für
Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet
seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die
Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen
darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren
und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und
Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung
veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.

Pressekontakt:
Dr. Marco Metzler
Fachbeirat und Pressesprecher
mailto: m.metzler@dfsi-ratings.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-1

Verantwortlich für den Inhalt:
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