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DFSI Qualitätsrating: Die besten Lebensversicherer 2016 (FOTO)


 


DFSI Ratings GmbH vergibt auch dieses Jahr Qualitätsratings an
Lebensversicherer. Dabei wurden 55 marktrelevante Anbieter nach
Substanzkraft, Produktqualität und Service bewertet. Die WWK erzielte
als bester klassischer Versicherer wie schon in den Vorjahren die
Bestnote 1,0. Die Europa schaffte bei den Direktversicherern mit der
Note 1,1 den Sprung auf den ersten Platz.

Die Niedrigzinsphase macht Lebensversicherern das Leben immer
schwerer: Seit Jahren sinken branchenweit die
Überschussbeteiligungen, die den Kunden gutgeschrieben werden. Gab es
hier vor zehn Jahren noch gut fünf bis sieben Prozent, so bieten
heute sogar die besten Lebensversicherer nur noch laufende
Verzinsungen von kaum mehr als drei Prozent. Auch der Garantiezins
ist längst im „Tal der Tränen“ angekommen: Aktuell darf für
Neuverträge maximal eine Verzinsung des Sparanteils von 1,25 Prozent
garantiert werden, ab Anfang 2017 sinkt dieser Satz sogar auf 0,9
Prozent. Zudem sinkt die Eigenkapitalausstattung auf breiter Front,
wenngleich noch immer alle in Deutschland aktiven Lebensversicherer
hier die Anforderungen der Finanzaufsicht BaFin erfüllen.

All das hat Auswirkungen für jeden, der eine klassische
kapitalbildende Lebensversicherung besitzt oder eine abschließen
möchte: Diejenigen, die bereits eine Lebensversicherungspolice haben,
wollen wissen, wie gut „ihr“ Versicherer dasteht. Und alle, die eine
Police abschließen möchten, stehen vor der Frage, welche Versicherer
wirklich rundum Top-Qualität bieten.

Dabei hat in Sachen Qualität die Sicherheit der Kapitalanlage
oberste Priorität. Dafür sind eine gute Kapitalausstattung und eine
hohe Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Neben dieser
Substanzkraft sind aus Sicht der Kunden Produktqualität und Service
für die Qualität eines Lebensversicherers wichtig. Kommt es doch
nicht nur darauf an, dass ein Anbieter mindestens die zugesagten
Leistungen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erwirtschaften
und an Kunden ausschütten kann, sondern auch auf das Preis-/
Leistungsverhältnis seiner Produkte, die individuellen
Versicherungsbedingungen sowie die Produktvielfalt und
Diversifikation eines Versicherers.

Um Vermittlern und Verbrauchern hier eine einfache und klare
Hilfestellung zu geben, erarbeitete die DFSI Ratings GmbH – eine
Ausgründung des Deutschen Service-Instituts (DFSI) in Köln – auch
2016 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 55 marktrelevanten
Lebensversicherern, darunter sieben so genannte Direktversicherer
sowie 48 Service-Versicherer. Von diesen 48 waren 13
Verssicherungsvereine auf Gegenseitigkeit und 35
Aktiengesellschaften.

Für die DFSI-Qualitätsratings wurden Substanzkraft,
Produktqualität und Service der Anbieter untersucht und bewertet. Der
Service – gemessen an harten Servicekennzahlen, wie Früh- und
Spät-Stornoquoten, sowie der Beschwerdestatistik der Bafin – wurde
mit 20 Prozent gewichtet. Die anderen beiden Teilbereiche mit je 40
Prozent. „Die Substanzkraft setzt sich dabei aus drei Kennzahlen
zusammen: der Überschussbeteiligung des aktuellen Jahres, der
Nettorendite und der Substanzkraftquote“, erläutert Sebastian Ewy,
Senior Analyst der DFSI Ratings GmbH. „Diese Quote wird wiederum aus
zwei Kennzahlen ermittelt: der RfB-Quote und der Eigenkapital-Quote.“
Bei der Messung der Produktqualität greift das DFSI hingegen auf
Produkttests aus dem eigenen Hause zurück, mit denen während des
vergangenen Jahres die Qualität von insgesamt acht verschiedenen
Lebensversicherungsprodukten getestet wurde.

Im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer erreichte als
einziges der untersuchten Unternehmen die WWK Lebensversicherung auf
Gegenseitigkeit die Bestnote „Exzellent“ (1,0). Bei den
Serviceversicherern erzielten mit HUK-COBURG-Lebensversicherung AG
(1,2), Die Bayerische (1,3), Allianz
Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft (1,4), Continentale
Lebensversicherung AG (1,4), Alte Leipziger Lebensversicherung auf
Gegenseitigkeit (1,5) sowie InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna
Insurance Group (1,5) weitere sechs Unternehmen jeweils ein „Sehr
Gut“. Das Gros der klassischen Versicherer – insgesamt 31 Unternehmen
– erhielt die Endnote „Gut“. Zehn Versicherer kamen über
„Befriedigend“ nicht hinaus.

Zudem wurde beim aktuellen Qualitätsranking der Serviceversicherer
erstmals zwischen Lebensversicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit und
Aktiengesellschaften unterschieden. „Dahinter steht die Überlegung,
dass – sollte die Niedrigzinsphase noch Jahre andauern – die
Aktiengesellschaften stärker unter Druck geraten könnten als die
Versicherungsvereine“, erläutert Senior Analyst Ewy. „Schließlich
müssen die Aktiengesellschaften auch die Renditeinteressen ihrer
Aktionäre beachten, die Versicherungsvereine hingegen nicht, da sie
letztlich den Kunden selbst gehören.“ Doch in der aktuellen
Untersuchung schlug sich dies noch nicht in den Noten nieder. Die
Versicherungsvereine kamen im Durchschnitt auf eine Gesamtnote von
2,05, die Aktiengesellschaften waren mit 2,07 nur unwesentlich
schlechter. „Es wird interessant zu beobachten, ob sich die
Notendifferenzen in den nächsten Jahren ausweiten“, findet
Studienleiter Ewy.

Bei den sieben bewerteten Direktversicherern schaffte die Europa
Lebensversicherung Aktiengesellschaft mit der Note 1,1 ein „Sehr Gut“
– die zweitbeste Bewertung im gesamten Test. Ebenfalls „Sehr Gut“
schnitt bei den Direktversicherern die Hannoversche
Lebensversicherung AG ab. Sie kam auf die Gesamtnote 1,3. Alle
anderen Direktversicherer waren „Gut“.

„Dank unseres einzigartigen Qualitätsratings können Vermittler und
Kunden bei der Auswahl eines Lebensversicherers sehr einfach die
Anbieter mit sehr guter Qualität herausfiltern „, erläutert
DFSI-Senior Analyst Sebastian Ewy den Kundennutzen des
DFSI-Qualitätsratings. „Aber auch bei Entscheidungen über
Fortführung, Stilllegung oder Stornierung eines Vertrages kann unser
Qualitätsrating wertvolle Dienste leisten.“

Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Ratings finden Sie unter
www.dfsi-ratings.de

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für
Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet
seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die
Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen
darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren
und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und
Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung
veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.

Pressekontakt:
Dr. Marco Metzler
Fachbeirat und Pressesprecher
mailto: m.metzler@dfsi-ratings.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-0

Verantwortlich für den Inhalt:
DFSI Ratings GmbH
Heinrich-Brüning-Str. 2a
D-50969 Köln
Thomas Lemke
Geschäftsführer
http://www.dfsi-ratings.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569 0
Fax: +49 (0)221 423 468 38

Original-Content von: DFSI Ratings GmbH, übermittelt durch news aktuell

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