The Nielsen Company / Werbung/Kommunikation
27.04.2010 09:02
Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.
—————————————————————————
AUGENBRENNEN UND ATEMWEGSBESCHWERDEN: IM FRÜHLINGBEGINNT MIT DER
ALLERGIEZEIT AUCH DIE (WERBE-)ZEIT FÜR ALLERGIEMITTEL
27. April 2010, Hamburg: Nach dem langen und harten Winter hält allerorts
sichtbar der Frühling Einzug. Doch mit dem Erblühen von Wäldern und Wiesen
setzt auch der Pollenflug ein – zum Leidwesen aller Heuschnupfen-Geplagten.
Das wissen auch die Pharmaunternehmen und setzen mit Beginn des
Frühlingserwachens wieder verstärkt auf die Bewerbung ihrer Allergiemittel.
Insgesamt 321,4 Tausend Euro investierten die werbenden Pharmaunternehmen
allein im März in die Bewerbung ihrer rezeptfreien Antiallergika (s.
Abb.1).
Abbildung 1: Bruttowerbeinvestitionen für Allergiemittel
Produktfami- Jan 2010 +/-% Feb 2010 +/-% Mrz 2010 +/-%
lie
(TEUR) EUR VJ (TEUR) EUR VJ (TEUR) EUR VJ
Allergiemit- 46,0 699,8 10,9 -55,6 321,4 -61,9
tel
Quelle: The Nielsen Company, Above-the-line-Medien
Die OTC-Branche baute damit im März den Bruttowerbedruck im Vergleich zu
den Vormonaten deutlich aus – passend zum Pollenflugkalender. Während die
Allergiker zu Jahresbeginn zumeist noch relativ verschont bleiben und in
diesem Jahr zusätzlich von Eis und Schnee profitierten, beginnt im März die
Hochzeit der Frühblüher: Zu den Hasel- und Erlenpollen gesellen sich unter
anderem die Birkenpollen und bescheren den Allergikern laufende Nasen und
juckende Augen. Abhilfe versprechen hier zahlreiche freiverkäufliche
Präparate. Im werblichen Fokus standen im März vor allem die Cetrizin
Arzneimittel aus der umfangreichen Palette der Allergiemittel von
Ratiopharm sowie Allergin von Klosterfrau, das in verschiedenen
Darreichungsformen erhältlich ist (s. Abb. 2).
Abbildung 2: Top5-Allergiemittel im März 2010
Produkt TEUR +/-% EUR VJ
CETIRIZIN-RATIOPHARM ALLERGIEMITTEL* 180,1 -72,2
KLOSTERFRAU ALLERGIN ALLERGIEMITTEL* 84,8 kA
KSK-PHARMA ALLERGIEMITTEL* 26,9 59,8
CETIRIZIN HEXAL TABLETTEN 16,5 83,2
LORANO AKUT TABLETTEN 10,5 -82,3
*Verbundwerbung
Quelle: The Nielsen Company, Above-the-line-Medien
Allerdings lagen die werblichen Aktivitäten der OTC-Hersteller im März
insgesamt deutlich unter dem Bruttowerbedruck des Vorjahres (minus 61,9
Prozent). Eventuell hat der lange Winter hier zu einer Verlagerung der
Werbespendings in die folgenden Monate geführt. Auf jeden Fall aber werden
die Allergiemittel weiterhin Saison haben, denndie Zeit der
allergieträchtigen Gräserpollen steht Allergikern in den nächsten Monaten
noch bevor.
Anmerkung: Die von Nielsen Media erhobenen Bruttowerbedaten geben den
Werbedruck wieder, den die Werbungtreibenden auf ihren Produkten und
Services beim Konsumenten entfachen. Aus den Bruttowerbedaten lässt sich
detailliert ablesen, welche Mediastrategie die Werbungtreibenden verfolgen.
Der Bruttowerbemarkt erhebt keinen Anspruch, die individuellen, monetären
Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern widerzuspiegeln, deren Konditionen
naturgemäß von der Marktmacht des Werbungtreibenden bzw. der Agentur sowie
der allgemeinen Nachfrage am Werbemarkt bestimmt wird. Diese individuellen
Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern werden auch nicht öffentlich
bekannt gegeben.
Über Nielsen Media Research GmbH
Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH ermittelt bereits seit
über 50 Jahren die Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Medien in
Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, At-Retail-Media
und Transport Media. Darüber hinaus erfasst Nielsen Media Research die
Werbekreationen in den verschiedenen Medien. Mit der Kombination aus den
werbestatistischen Daten und Kreationen deckt Nielsen Media Research die
Anforderungspalette seiner Kunden ab und unterstützt diese mit Services wie
zum Beispiel Medien- und Werbeforschung sowie individuellen Sonderanalysen
und Softwarelösungen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller,
Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und
Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die
Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von
The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://www.nielsen.de.
Über The Nielsen Company
The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen
mit führender Marktposition in den Bereichen Marketing- und
Verbraucherinformationen, Media-Informationen zu Fernsehen, Online-, Mobil-
und weiteren Medien, Fachmessen sowie Business Publications. Das in
Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit
Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter www.nielsen.com.Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media&Marketing Relations
Nielsen Media&Online, Germany
The Nielsen Company
mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 – 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 – 8133
http://www.nielsen.de
27.04.2010 09:02 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————