DGAP-News: Ahlers AG: Umsatz des Ahlers Premiumsegments im ersten Halbjahr 2013 gegen rückläufigen Markt-Trend um 3,4 Prozent gewachsen. Gesamtumsatz wegen Aufgabe von Gin Tonic Woman und wetterbedingt zähen Geschäfts um 5,3 Prozent gesunken.

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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Ahlers AG: Umsatz des Ahlers Premiumsegments im ersten Halbjahr 2013
gegen rückläufigen Markt-Trend um 3,4 Prozent gewachsen. Gesamtumsatz
wegen Aufgabe von Gin Tonic Woman und wetterbedingt zähen Geschäfts um
5,3 Prozent gesunken.

11.07.2013 / 09:42

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11. Juli 2013

PRESSEMITTEILUNG

Umsatz des Ahlers Premiumsegments im ersten Halbjahr 2013 gegen
rückläufigen Markt-Trend um 3,4 Prozent gewachsen. Gesamtumsatz wegen
Aufgabe von Gin Tonic Woman und wetterbedingt zähen Geschäfts um 5,3
Prozent gesunken. Konzernergebnis nach Steuern mit 1,0 Mio. EUR wegen
niedrigerer Umsätze und Aufbaukosten für Retail und E-Commerce unter dem
Vorjahr (2,7 Mio. EUR). Eigenkapitalquote weiterüber 60 Prozent. Stabiles
Ergebnis für das Gesamtjahr 2012/13 erwartet.

Die Premiummarken Baldessarini und Pierre Cardin haben in der ersten Hälfte
des Geschäftsjahres 2012/13 durch ihre Zuwächse den Segmentumsatz um 3,4
Prozent auf 73,5 Mio. EUR gesteigert (Vorjahr 71,1 Mio. EUR). Dadurch wuchs
der Umsatzanteil des Premiumsegments von 58 Prozent in der
Vergleichsperiode auf 64 Prozent im ersten Halbjahr 2012/13.

Im vergangenen Jahr hat der Vorstand beschlossen, Gin Tonic umfassend zu
reorganisieren und die Damensparte aufzugeben. Die Einstellung von Gin
Tonic Woman führte zu einem Umsatzrückgang von 2,9 Prozent. Aufgrund der
kühlen Witterung in ganz Europa sind die Umsätze im textilen Einzelhandel
stark zurückgegangen. Dadurch lag das Sofortgeschäft von Ahlers unter dem
des Vorjahres, was die Verkäufe um weitere 2,4 Prozent reduzierte.
Insgesamt wurden mit 115,2 Mio. EUR 5,3 Prozent weniger als vor einem Jahr
erwirtschaftet (Vorjahr 121,6 Mio. EUR). Die Umsätze im eigenen
Einzelhandel sind trotz der schwierigen Marktsituation im ersten Halbjahr
und der Aufgabe einiger Gin Tonic Stores, um 5 Prozent gewachsen. Dadurch
stieg auch der Anteil des Retails am Gesamtumsatz von 10,3 Prozent auf 11,3
Prozent.

Das Ergebnis nach Steuern des ersten Halbjahres liegt mit 1,0 Mio. EUR
unter dem der Vorjahresperiode (2,7 Mio. EUR). Etwa in gleichem Maße haben
der durch die niedrigeren Umsätze um 1,7 Mio. EUR reduzierte Rohertrag und
zusätzliche Aufwendungen für den eigenen Einzelhandel, für den Aufbau des
E-Commerce-Geschäfts und die damit verbundenen zusätzlichen
Marketingaufwendungen das Ergebnis reduziert. Zum 31. Mai 2013 hatte Ahlers
eine solide Eigenkapitalquote von 60,4 Prozent (Vorjahr 62,4 Prozent). Das
Net Working Capital sank durch niedrigere Forderungen um 1,4 Mio. EUR auf
83,7 Mio. EUR.

Für das zweite Halbjahr 2013 erwartet der Vorstand der Ahlers AG trotz des
Wegfalls von Gin Tonic Woman steigende Umsätze und ein steigendes Ergebnis.
Diese Prognose basiert auf guten Auftragseingängen sowie neuen
Einzelhandelsflächen und damit steigenden Retail-Umsätzen. Für das
Gesamtjahr 2012/13 geht der Vorstand davon aus, etwa das Vorjahresergebnis
von 7,3 Mio. EUR wieder erreichen zu können. Vielleicht wird es auch leichtübertroffen. Nachdem das erste Halbjahr 2012/13 enttäuschend verlaufen ist,
sind die Voraussetzungen für ein gutes zweites Halbjahr 2013 gegeben.

Die Ahlers-Konzernzahlen imÜberblick:

in Mio. EUR                            H1 2012/13  H1 2011/12  Veränderung
in %
Umsatz - fortgeführte Aktivitäten 115,1 118,0 -2,4
- inkl. Gin Tonic Woman 115,2 121,6 -5,3
EBITDA vor Sondereffekten 3,7 7,4 -50,0
EBIT Marge (in %) vor Sondereffekten 1,0 3,8 -2,8
Konzernergebnis nach Ertragsteuern 1,0 2,7 -63,0
Eigenkapitalquote (in %) 60,4 62,5 -2,1
Mitarbeiter zum Stichtag 2.203 2.181 +1,0

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