DGAP-News: Celesio AG: Neue Strategie zeigt erste Erfolge – Celesio steigert im ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis

DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Celesio AG: Neue Strategie zeigt erste Erfolge – Celesio steigert im
ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis

14.05.2012 / 07:00

———————————————————————

Neue Strategie zeigt erste Erfolge – Celesio steigert im ersten Quartal 2012
Umsatz und Ergebnis

* EBITDA mit 139,9 Millionen Euroüber Vorjahr (plus 5,1 Prozent)
* Operational Excellence Programme zur Ergebnisstabilisierung zeigt erste
Wirkung
* Verkaufsprozess für Movianto, Pharmexx und Versandapotheke DocMorris
eingeleitet

Stuttgart, 14. Mai 2012. Celesio, ein international führendes Handels-,
Logistik- und Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich,
verzeichnete im ersten Quartal 2012 erste Erfolge bei der strategischen
Neuausrichtung. In den ersten drei Monaten 2012 stieg der Umsatz um 2,5
Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte
sich um 5,1 Prozent auf 139,9 Millionen Euro vor Einmalaufwendungen. Die
eingeleiteten Maßnahmen, insbesondere das Operational Excellence Programme,
zeigen erste Wirkung.

–Das erste Quartal 2012 macht deutlich, dass wir mit unserer neuen Strategie
auf dem richtigen Weg sind. Unsere gesetzten Ziele haben wir erreicht und
unseren Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert.
Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden–, unterstreicht Markus
Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio. –Wir bauen dieses Jahr auf der
2011 eingeleiteten strategischen Neuausrichtung auf. Wir verstehen das
laufende Jahr 2012 als einÜbergangsjahr. Das bedeutet: 2012 wollen wir vor
allem unser Ergebnis stabilisieren. Und wir werden unseren Fahrplan Schritt
für Schritt abarbeiten. Ende April haben wir Panpharma, einen der führenden
Pharmagroßhändler Brasiliens, vollständigübernommen. Damit ist unsere
führende Markposition in Brasilien gestärkt und wir können am Wachstum des
brasilianischen Marktes zukünftig besser teilhaben. Mit all unseren
Aktivitäten im Rahmen der strategischen Neuausrichtung werden wir so im Jahr
2012 die Basis für zukünftig profitables Wachstum schaffen.–

Im Geschäftsbereich Patient und Consumer Solutions stieg das EBITDA vor
Einmaleffekten um 27,3 Prozent auf 62,1 Millionen Euro. Mit 47,4 Millionen
Euro lag das EBIT vor Einmaleffekten um 36,1 Prozent deutlichüber dem
Vorjahreszeitraum. Maßgeblich verantwortlich für diese gute Entwicklung war
zum einen das gute OTC-Geschäft in Großbritannien und Norwegen. Zum anderen
konnten positive Effekte aus dem Operational Excellence Programme in
Schweden und Großbritannien erzielt werden.

Das EBITDA des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions lag mit 102,4 Millionen
Euro um 5,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau,. Die guten Entwicklungen in
Deutschland undÖsterreich konnten die wettbewerbs- beziehungsweise
regulierungsbedingten Belastungen in Frankreich nicht kompensieren.

Celesio hat im Rahmen der strategischen Neuausrichtung entschieden, für eine
Reihe von nicht mehr zum Kerngeschäft zählenden Gesellschaften und
Aktivitäten einen Verkaufsprozess einzuleiten. Der Vorstand hat nach
eingehender Prüfung und Analyse strategischer Optionen Ende März
beschlossen, die Geschäftseinheiten Movianto und Pharmexx sowie die
Versandapotheke DocMorris zu veräußern. Diese Einheiten werden seit der
getroffenen Entscheidung als nicht fortgeführte Aktivitäten klassifiziert.

Ertragsprognose
Für 2012 bekräftigt der Vorstand die Ertragsprognose und erwartet
unverändert ein EBITDA, das, bereinigt um Einmalaufwendungen, mindestens auf
dem Niveau des Geschäftsjahres 2011 liegt.

Kennzahlen Celesio-Konzern

1. Quartal 1. Quartal
2011 2012
Umsatz Mio. EUR 5.504,1 5.642,8
EBITDA
bereinigt 1) Mio. EUR 133,1 139,9
EBIT
bereinigt 1) Mio. EUR 103,4 106,7
Ergebnis
vor Steuern
bereinigt 1) 2) Mio. EUR 78,7 83,9
Ergebnis
bereinigt 1) 2) Mio. EUR 50,6 53,0
Ergebnis je Aktie
unverwässert
bereinigt 1) 2) EUR 0,29 0,31

Veränderung
auf
EUR-Basis
in %
Umsatz Mio. EUR 2,5
EBITDA
bereinigt 1) Mio. EUR 5,1
EBIT
bereinigt 1) Mio. EUR 3,2
Ergebnis
vor Steuern
bereinigt 1) 2) Mio. EUR 6,6
Ergebnis
bereinigt 1) 2) Mio. EUR 4,7
Ergebnis je Aktie
unverwässert
bereinigt 1) 2) EUR 6,9

1) Bereinigt um Einmalaufwendungen insbesondere aus dem Operational
Excellence Programme (inklusive Steuereffekt)
2) Bereinigt um Sondereffekte, die im Finanzergebnis enthalten sind

Pressekontakt
Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380
media@celesio.com

Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
media@celesio.comÜber den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und
Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten aktiv
und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert. Wir sind in 27
Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 46.000 Mitarbeiter. Mit mehr
als 2.200 eigenen und 4.500 Partner- und Markenpartnerapotheken betreuen wir
täglichüber 2 Millionen Kunden. Wir beliefern rund 65.000 Apotheken sowie
Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamentenüber unsere mehr als 140
Niederlassungen.

Ende der Corporate News

———————————————————————

14.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Celesio AG
Neckartalstr. 155
70376 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (0)711 5001-735
Fax: +49 (0)711 5001-736
E-Mail: investor@celesio.com
Internet: www.celesio.comISIN: DE000CLS1001
WKN: CLS100
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt
(Prime Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in
Hamburg, Hannover; Terminbörse EUREX

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
169584 14.05.2012