DGAP-News: mainvestor GmbH / China Pyromedia Group Ltd. /
Schlagwort(e): Sonstiges
China Pyromedia Group Ltd.: Im Company – Talk: Wai Shing Mao, Chairman
24.03.2011 / 11:31
———————————————————————
–Umsatz 2010/11 liegt schon jetztüber gesamtem Vorjahr–
* –Importeure sind in Kauflaune–
* –Wir streben konservativ berechnet einen Gewinnanstieg von 8% zum Vorjahr
an–
* –Akquisition kleinerer Gesellschaften geplant–
* –Die Chancen sind grenzenlos–
* –Wollen unsere Marktanteile im Bereich Multimedia und beim Handel
ausbauen–
China Pyromedia ist ein führender Anbieter von Feuerwerk-Events in Asien
mit mehr als 59 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen gilt als Vorreiter in der
Branche und produziert großformatige Feuerwerke für den Innen- und
Außenbereich. Zusätzlich bietet die Gesellschaft ein breites Spektrum
pyrotechnischer Produkte sowie technischer Dienstleistungen an. Neben dem
Geschäft in Hong Kong strebt China Pyromedia verstärkt nach Festland-China
sowie in die USA und nach Europa.
Weitere Informationen zu China Pyromedia finden sich im Internet unter:
www.chinapyromedia.com.
mainvestor Company Talk sprach mit Wai Shing Mao, Chairman der China
Pyromedia Group Ltd.
mainvestor: Herr Shing Mao, seit November 2010 ist die China Pyromedia
Group an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Warum haben Sie sich für
das Listing in Frankfurt entschieden?
Wai Shing Mao: Wir sehen unverändert reichlich Wachstumspotential für
unsere Gesellschaft und waren schon immer bestrebt, die Gesellschaft weiter
auszubauen. Um das erforderliche Eigenkapital einzuwerben, haben wir nach
Möglichkeiten geschaut, die Firma an die Börse zu bringen. Wir sind im
Rahmen dieses Prozesses nach Deutschland gekommen, und haben mehrüber die
Frankfurter Wertpapierbörse und die deutschen Investoren erfahren.
Unser Eindruck ist, dass die typischen deutschen Investoren einen eher
langfristigen Anlagehorizont haben und Gesellschaften bevorzugen, dieüber
eine solide und lange Unternehmensgeschichte verfügen. Für diese Investoren
sind Stärke und die Stabilität eines Unternehmens wichtig, genauso wie die
angebotenen Dienstleistungen und Produkte und viel versprechende Ergebnisse
erzielt werden. Solche Investoren möchten wir gerne für unsere Gesellschaft
zur Begleitung des weiteren Wachstums gewinnen – deshalb sind wir an der
Börse in Deutschland. Wir stehen vor unserem 60. Firmenjubiläum und werden
auch in Zukunft unverändert daran arbeiten, unsere Gesellschaft noch besser
und stärker aufzustellen.
mainvestor: Welche Erwartungen verbinden Sie mit dem Listing an der
Frankfurter Wertpapierbörse?
Wai Shing Mao: Wie sehen die die Börsennotiz als ersten Schritt. Wir werden
hierdurch in der Lage versetzt, bei Bedarf unser Kapital zu erhöhen. Durch
eine solche Maßnahme könnten wir unser Geschäft mit Feuerwerksshows,
basierend auf modernster Multimedia-Hardware, stärken und weitere Regionen
in China erschließen. Wir könnten in den Ausbau unseres Mitarbeiterstamms
investieren und zudem gezielte Akquisitionen für zusätzliches Wachstum
tätigen. Außerdem könnten wir weitere Assets erwerben.
Der chinesische Markt für die Produktion von Multimedia-Shows verfügtüber
großes Potential. Wir hoffen, Investoren gewinnen zu können, die am
chinesischen Markt interessiert sind. Zudem konzentrieren wir uns auf den
Handel in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, wir sind also breit
aufgestellt. Unser Unternehmen hat immer Gewinne erwirtschaftet; wir sind
daher finanziell solide und stabil, aufgestellt.
mainvestor: Sie sagen, dass China Pyromedia ein führender Veranstalter von
Feuerwerks-Events ist. Wer sind ihre Wettbewerber?
Wai Shing Mao: Bei Feuerwerks-Events gibt es offene Ausschreibungen, an
denen interessierte Untenehmen teilnehmen können. Unsere Wettbewerber
kommen entsprechend aus der ganzen Welt.
mainvestor: Was machen Sie besser als ihre Wettbewerber?
Wai Shing Mao: In Asien, wo unser geschäftlicher Schwerpunkt liegt, besitzt
unser Unternehmen aber die umfangreichste technische Ausrüstung für
Großfeuerwerke. Damitübertreffen wir andere Wettbewerber.
Unser Unternehmen ist auf die Veranstaltung von Feuerwerk-Events und auf
den Handel mit den entsprechenden Materialien ausgerichtet. Wir decken also
den kompletten Prozess, beginnend bei der Choreographie,über das Mischen
der Musik, das Demoband, die Herstellung, die Produktprüfung, die Beladung
und Auslieferung der Produkte, bis zur Aufstellung ab. Wir können so in
kürzester Zeit eine auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Veranstaltung
auf die Beine stellen. Wir sind dabei in der Lage, komplett alles mit
eigener Mannschaft inhouse umzusetzen. Dies verhindert Fehler und gibt uns
einen genauenÜberblick, wann welche Aufgabe erledigt ist.
Die komplexe Logistik ist in unserer Branche eine der größten
Herausforderungen für Wettbewerber. Wir haben unsere eigene
Handelsabteilung, die bestens aufgestellt ist undüber Erfahrungen beim
Ausliefern von hoch explosivem Materialien in der ganzen Welt verfügt.
Daher verwundert es nicht, dass wir auch für andere Gesellschaften unsere
Logistik zur Verfügung stellen, darunter sind manchmal sogar Mitbewerber.
Gefährliche Güter erlauben eben keine Fehler, entsprechend ist dies eine
unserer großen Stärken.
Weil wir auf eine sehr lange Unternehmensgeschichte zurückblicken, werden
wir oft von Regierungen oder Vereinigungen eingeladen, um Empfehlungen für
Regelungen und Bestimmungen zu geben. Wir sind nicht nur bestens vertraut
mit sämtlichen neuen Gesetzen, sondern verfügen darüber hinausüber enge
Beziehungen zu vielen Akteuren in diesem Bereich.
mainvestor: Die Anzahl der großen Events scheint beschränkt zu sein,
schließlich haben wir nur einmal im Jahr Silvester. Wie großist der Markt
und wie wird er sich entwickeln?
Wai Shing Mao: Neben Neujahr gibt es in asiatischen Ländern das chinesische
Neujahr und Feierlichkeiten zum Geburtstag des Königs oder der Königin, den
Nationalfeiertag und ebenso den Silvesterabend.
Wir organisieren auch Events wie Konzerte, Werbeveranstaltungen und
Tourneen von Künstlern aus der ganzen Welt wie zum Beispiel aus Japan,
europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Unser Geschäft wir immer
mehr von der Allgemeinheit entdeckt. Zu Gelegenheiten wie Hochzeiten,
Jubiläums Dinnern und auch Geburtstagen nutzen Kunden
Feuerwerkinszenierungen zusammen mit Multimedia-Effekten wie etwa Wasser
als Bildprojektionsfläche, Lasern, LED-Lampen oder Schneemaschinen, um ein
unvergessliches Erlebnis zu schaffen.
Weil wir immer neuere und bessere Multimedia-Effekte entwickeln, gibt es
praktisch keine Grenzen für unseren Markt und unseren Möglichkeiten.
mainvestor: Werden diese Veranstaltungen jedes Jahr neu ausgearbeitet? Oder
gibt es auch bestehende Langzeitverträge?
Wai Shing Mao: Unser Unternehmen hat daran mitgewirkt, jedes Jahr am selben
Platz Feuerwerks-Shows zu etablieren. Zu diesen erfolgreichen
Veranstaltungen zählen das Feuerwerk zum chinesischen Neujahr in Hong Kong,
das in diesem Jahr zum 30. Mal stattfand, das Feuerwerk im Rahmen des
Nationalfeiertags, dass dieses Jahr zum 14. Mal zu sehen war und der
Countdown am Silvesterabend, den wir zum 3. Mal vor einigen Monaten in Hong
Kong gefeiert haben Die Aufzeichnung dazu kann manübrigens auf unserer
Homepage sehen.
Wir entwickeln laufend neue Formate dieser Art, indem wir neue Ideen an
Sponsoren und dieöffentliche Hand geben, um den Tourismus zu fördern, das
Image einer Stadt zu verbessern und das Publikum zu unterhalten. Wir sind
zudem dabei, diese Art der regelmäßigen Veranstaltungen auch in anderen
Ländern Asiens zu etablieren.
mainvestor: Darüber Hinaus bieten Sie auch Feuerwerksartikel an. Was steht
hinter diesem Geschäftsbereich?
Wai Shing Mao: Neben dem Multimedia und Display-Feuerwerk exportiert unsere
Gesellschaft auch Profi- und Normalkunden-Feuerwerk an Importeure,
Großhändler und Vertriebspartner auf der ganzen Welt.
Wir fertigen und arbeiten mit anderen Betrieben zusammen. Wir bieten
unseren Abnehmern dabei das breiteste Angebot an Feuerwerksartikeln an.
Außerdem helfen wir unseren Kunden, eigene Produktlinien im
Feuerwerksbereich zu entwickeln, indem wir die Produkte kundenspezifisch
anpassen. Dies beschränkt sich nicht nur auf Feuerwerksartikel, sondern
bezieht sich auch auf Werbeartikel wie Räucherstäbchen, Banner, Taschen,
Tabletts, 3D-Brillen, Wimpel, Poster, Etiketten, usw. Unser Handelsgeschäft
hat sich auch zu einem Lieferanten von Werbeartikeln entwickelt.
mainvestor: Und wie sieht die Entwicklung des Unternehmens aus?
Wai Shing Mao: Unser Geschäft zeigt ein stabiles Wachstum. Unser Sortiment
kommt gut an und hat sicherlich noch Potential für weiteres Wachstum. Um
für das Wachstum gerüstet zu sein, sind ein Ausbau der Lagerkapazitäten und
weitere Personalaufstockungen vorgesehen.
Der Multimedia Bereich bietet derzeit sehr viele Möglichkeiten, da China
sich mehr und mehröffnet und auchüber die entsprechende Finanzkraft
verfügt. Viele Städte sind auf der Suche nach Veranstaltungen, um Touristen
anzulocken; Hong Kong ist ein gutes Beispiel dafür und damit sehr
erfolgreich.
mainvestor: Was unterscheidet China Pyromedia von ihren Wettbewerbern?
Wai Shing Mao: Das allererste, was uns von unseren Mitstreitern
unterscheidet ist unsere 59 jährige Unternehmensgeschichte, zudem unser
Fachwissen, unsere logistische Erfahrung und unsere Kundenbindung. Dies
sind die Vorteile in der Feuerwerksindustrie, die mit unserem Namen
verbunden werden.
Wir behaupten unseren Wettbewerbsvorsprung, indem wir permanent auf der
Suche nach neuen Produkt-Ideen sind, sorgfältigste Arbeit bieten und
persönlichen Kontakt zu unseren Kunden halten. Dabei stellen wir hohe
Qualität zu fairen Preisen sicher.
Qualität ist der Schlüssel zu unserem Erfolg; wir haben unsere eigene
Prüfungsabteilung, die sich nur mit der Bewertung von Feuerwerkskörpern
beschäftigt. Um den Vorschriften in den verschiedenen Ländern gerecht zu
werden, werden unsere Produkte entsprechend im Labor getestet.
Zu den meisten unserer Kunden haben wir Geschäftsbeziehungenüber
Generationen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Verständnis beruhen und
die sichüber viele Jahre entwickelt haben.
mainvestor: Zusätzlich bieten Sie technischen Service an. Wofür genau steht
dieser Geschäftsbereich?
Wai Shing Mao: Dabei geht es darum, den Traum und die Vision eines Kunden
real werden zu lassen und künstlerisch zu visualisieren. Wir schaffen den
–Wow—Effekt einer Veranstaltung.
mainvestor: In welchen Ländern ist China Pyromedia aktiv?
Wai Shing Mao: Wir haben seit den 60er Jahren Shows in den meisten Staaten
Südost-Asiens veranstaltet, hierzu gehören Singapur, Malaysia und Thailand,
um nur einige zu nennen. Zudem waren wir bei Veranstaltungen auf höchstem
Niveau in der ganzen Welt präsent, unter anderem in Spanien, Kanada,
Vietnam, China.
mainvestor: Wie sieht ihre regionale Umsatzverteilung aus?
Wai Shing Mao: Wir machen 45% des Geschäfts in Asien, um die 50% in den
Vereinigten Staaten und rund 5% in Europa und dem Rest der Welt.
mainvestor: Wie sieht die weitere Expansion im Ausland aus?
Wai Shing Mao: Im Multimedia- und Feuerwerksbereich haben wir China im
Fokus. Zudem wollen wir die sich bietenden Möglichkeiten in Süd-Ost-Asien
nutzen.
Für den Handelsbereich hat sich China als sehr großer Markt entwickelt,
nachdem vor einigen Jahren in bestimmten Städten der Verkauf von
Feuerwerksartikeln während des chinesischen Neujahrs erlaubt wurde. Diesen
Bereich schauen wir uns sehr genau an.
Wir bauen zudem unser Geschäft in den USA aus, da hier die gesetzlichen
Regelungen verschärft wurden sind. Dies führt dazu, dass es für neue
Mitbewerber schwieriger geworden ist, sich in dem Markt zu halten.
Da wir international agieren, bekommen wir umso mehr Anfragen, je mehr wir
wahrgenommen werden. Die Börsennotiz dient uns dabei praktisch als
Plattform, um bekannter zu werden und durch eine mögliche Kapitalerhöhung,
hoffen wir unser Wachstumsziel auch umzusetzen zu können.
mainvestor: Wie wollen Sie diese Märkte erschließen, durch Repräsentanzen
oder durch Partner vor Ort?
Wai Shing Mao: Eine Erschließung des chinesischen Marktes kannüber weitere
Niederlassungen erfolgen, es sind aber auch Joint Ventures oderÜbernahmen
von geeigneten lokalen Gesellschaften möglich. Diese sollten bereits in den
wichtigsten Städten tätig sind. Wir werden zudem Personen vor Ort
einstellen, um bei Ausschreibungen und sonstigen Gelegenheiten dabei zu
sein, wenn es um eine aktive Rolle bei der Vergabe von Veranstaltungen
geht.
Unsere Handelsaktivitäten leben vor allem vom Marketing, hier bedarf es
eines weiteren Ausbaus der Aktivitäten auf den Webseiten, bei Anzeigen in
Magazinen, der Teilnahme an Kongressen und beim Verkaufspersonal. Vor einer
solchen Expansion müssen wir sicherstellen, dass die Produktion und unsere
Lagerkapazitäten auch in der Lage sind, das erwartete Wachstum umzusetzen.
Wir konzentrieren uns zudem auf die USA. Da sich hier die Wirtschaft gerade
auf einem Erholungskurs befindet und wir Potential für einen Ausbau unseres
Marktanteils sehen.
mainvestor: Im vergangenen Geschäftsjahr zum 31. März 2010 hat China
Pyromedia einen Umsatz von 7 Mio. Euro erzielt. Wie sieht dieses Jahr die
Entwicklung aus?
Wai Shing Mao: Wir bekommen unverändert Angebote für Multimedia Shows aus
verschiedenen Provinzen Chinas auf den Tisch, bei einigen handelt es sich
um Festlichkeiten von Städten, bei anderen um die China Tournee eines
Sängers. Im Vergleich zum Vorjahr sehen wir eine größere Nachfrage nach
derartigen Veranstaltungen.
Bei unseren Handelsaktivitäten sehen wir ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr
eine deutlich größere Bereitschaft, mehr zu kaufen, weil die schlechte
wirtschaftliche Lage in den vergangenen 2-3 Jahren für ein konservativeres
Einkaufsverhalten gesorgt hatte. Unsere Umsätze haben bereits jetzt das
Vorjahresniveauüberschritten und wir verzeichnen weitere Auftragseingänge,
so dass die Entwicklung gut aussieht.
mainvestor: Und wie sieht es beim Ergebnis aus?
Wai Shing Mao: Da die Wirtschaft weiter an Fahrt gewinnt, steigt die
Bereitschaft bei Sponsoren und Kunden, Geld für besondere Momente in die
Hand zu nehmen. Wir erwarten, konservativ, einen Ergebnisanstieg von 8
Prozent gegenüber dem Vorjahr.
mainvestor: Was sind die entscheidenden Faktoren für das weitere Wachstum
ihrer Gesellschaft?
Wai Shing Mao: Wachstum braucht Kapital. Wir planen, weitere Ausrüstung für
Multimedia-Events anzuschaffen; wir würden zudem gerne kleinere
Gesellschaften erwerben, die bereits seit einigen Jahren mit uns
zusammenarbeiten, um Kosten zu sparen. Im Handelsbereich benötigen wir
Personal, wir müssen mehr Personen einstellen, um das Wachstum zu stemmen.
mainvestor: Wo wird China Pyromedia in fünf Jahren stehen?
Wai Shing Mao: Wir wollen unseren Marktanteil deutlich ausbauen, sowohl im
Multimedia-Bereich, als auch bei den Handelsaktivitäten. Wir möchten
Unternehmen zukaufen, um unsere Umsätze zu steigern, Kosten zu sparen und
unsere Profitabilität zu verbessern. Wir würden gerne eine höhere
Bekanntheit unseres Namens erreichen. Wir möchten zudem unsere
Personalstärke ausbauen, so dass wir das geplante Wachstum auch umsetzen
können.
mainvestor: Vielen Dank für das Gespräch, Mr. Shing Mao.
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Einladung zur Zeichnung
oder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden dieses Dokument oder die
darin enthaltene Informationen eine Grundlage für eine vertragliche oder
anderweitige Verpflichtung irgendeiner Art. Vor einer Wertpapierdisposition
wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater oder Vermögensverwalter. Die in
diesem Interview geäußerten Meinungen und Aussagen geben nicht die Meinung
der mainvestor GmbH wieder. Die mainvestor GmbH unterhält
Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen.
Ende der Corporate News
———————————————————————
24.03.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
———————————————————————
Sprache: Deutsch
Unternehmen: mainvestor GmbH / China Pyromedia Group Ltd.
Zeißelstr. 19
60318 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 (0)69 90 55 05 55
Fax: +49 (0)69 90 55 05 77
E-Mail: kontakt@mainvestor.de
Internet: –
ISIN: JE00B4W4L483
WKN: A0YE4X
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
116804 24.03.2011