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Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Gruppe kehrt 2010 in Gewinnzone
zurück
28.04.2011 / 07:15
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Corporate News
FP-Gruppe kehrt 2010 in Gewinnzone zurück
– Gewinn in Höhe von 2,7 Mio. Euro
– Umsatzanstieg auf 147,3 Mio. Euro
– Free Cashflow von 9,4 Mio. Euro
Birkenwerder, 28. April 2011. Die Francotyp-Postalia Holding AG, der erste
Komplettdienstleister für die Briefkommunikation, hat heute den
Jahresabschluss 2010 vorgelegt. Darin bestätigt das Unternehmen die im
Februar veröffentlichten vorläufigen Zahlen.
Der Umsatz der Gruppe stieg 2010 auf 147,3 Mio. Euro im Vergleich zu 129,0
Mio. Euro im Vorjahr. Unter dem Strich erwirtschaftete das Unternehmen
einen Gewinn in Höhe von 2,7 Mio. Euro gegenüber einem Verlust von 16,6
Mio. Euro im Jahr zuvor. Der Gewinn je Aktie betrug damit 0,23 Euro.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, das EBITDA,
erhöhte sich auf 25,5 Mio. Euro gegenüber 20,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. Vor
Restrukturierungskosten lag das EBITDA bei 26,8 Mio. Euro. Aufgrund einer
geplanten Restrukturierung in der Produktion bildete das Unternehmen 2010
eine Rückstellung in Höhe von 1,3 Mio. Euro. Der Free Cashflow lag 2010
trotz höherer Investitionstätigkeiten bei 9,4 Mio. Euro und damit nahezu
auf dem Niveau des Vorjahres (9,8 Mio. Euro).
Mit den Zahlen kann die FP-Gruppe ihre Prognosenübertreffen. Die
Erwartungen beliefen sich für den Umsatz auf 140 bis 145 Mio. Euro und für
das EBITDA vor Restrukturierungskosten auf 24 bis 26 Mio. Euro. Der
deutliche Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr resultiert einerseits aus
einer geänderten Ausweislogik im Rahmen der Neuregelung der Umsatzsteuer
auf Postleistungen in Deutschland zum 1. Juli 2010. Andererseits
profitierte die Gruppe von der Erholung der Weltwirtschaft und der
erfolgreichen Weiterentwicklung zu einem Komplettdienstleister.
Bekräftigung der Prognose
Für das Geschäftsjahr 2011 bestätigt die FP-Gruppe ihre Prognosen. So
erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 160 bis 165 Mio. Euro sowie ein
EBITDA zwischen 25 und 27 Mio. Euro vor Restrukturierungskosten. –Wir
werden uns weiterhin darauf konzentrieren, die Finanz- und Ertragskraft des
Unternehmens zu stärken–, so Hans Szymanski, Vorstandssprecher der
FP-Gruppe. –Dabei zahlt sich die Restrukturierung schon heute aus: Die
FP-Gruppe ist jetzt so aufgestellt, dass wir von den Veränderungen der
Postmärkte profitieren–, so Szymanski weiter. In den kommenden Jahren
sollen insbesondere die Bereiche Software und Dienstleistungen zum Wachstum
des Unternehmens beitragen.
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Francotyp-Postalia Holding AG
Corporate Communications
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)3303 525 410
Fax: +49 (0)3303 53707 410
E-Mail: s.prueser@francotyp.comÜber die Francotyp-Postalia Holding AG
Die FP-Gruppe ist der erste Komplettdienstleister für die
Briefkommunikation. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche
Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen
Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das
Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie
innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Die FP-Gruppe
mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann damit maßgeschneiderte
Multi-Channel-Lösungen anbieten. Sie ist heute in vielen Industrieländern
mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen
weltweiten Marktanteil von rund 10%. Mit ihrer mehr als 85-jährigen
Unternehmensgeschichte profitiert die FP-Gruppe heute in allen Märkten von
der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von
Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister
auszulagern. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen
Umsatz von 147,3 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die FP-Gruppe mehr
als 1.000 Mitarbeiter.
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