hotel.de AG / Schlagwort(e): Sonstiges
07.10.2010 10:30
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Wachstum beim Buchungsvolumen setzt sich fort: Anstieg im dritten Quartal
2010 um 19,0% auf 107,96 Mio. Euro
Nürnberg, 7. Oktober 2010* – Das Buchungsvolumen der hotel.de AG ist auch
im dritten Quartal 2010 weiter gewachsen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode
stieg der Wert von 90,73 Mio. Euro um 19,0% auf 107,96 Mio. Euro. Dabei
entwickelte sich das Auslandsgeschäft mit einem Plus von 20,1% noch besser
als das Inlandsgeschäft (+18,2%). Vor allem das Buchungsvolumen in
Frankreich (gemessen am Hotelstandort) verbesserte sich mit einem Zuwachs
um 31,7% deutlich. Insgesamt belief sich das ausländische Buchungsvolumen
auf 45,90 Mio. Euro (Q3 2009: 38,21 Mio. Euro) und das inländische
Buchungsvolumen auf 62,06 Mio. Euro (Q3 2009: 52,51 Mio. Euro).
Anstieg derÜbernachtungsdauer und Zimmerpreise
Auch im dritten Quartal 2010 setzte sich der Trend einer steigendenÜbernachtungsdauer und leicht anziehender Zimmerpreise fort. Kürzten vor
allem Firmenkunden in der vergangenen Wirtschaftskrise die Reisebudgets
spürbar, lockern diese deren Reisepraktiken nun wieder. In der Folge
profitiert hotel.de von einem höheren Reservierungsvolumen pro Buchung.
Mehr als eine halbe Million Buchungen
Wie schon in den beiden vorangegangenen Quartalen ist auch die Anzahl der
getätigten Buchungen gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im dritten Quartal
2010 gingen insgesamt 533.645 Buchungenüber hotel.de und hotel.info ein
und damit 13,3% mehr als in der Vorjahresperiode (Q3 2009: 470.992). Derüberproportionale Anstieg des Buchungsvolumens im Vergleich zu den
getätigten Buchungen dokumentiert die beschriebene Tendenz zu längeren
Hotelaufenthalten und höherenÜbernachtungspreisen.
Das Wachstum insgesamt ist sowohl auf den Trend zu kostengünstigen
Online-Buchungssystemen zurückzuführen als auch auf die Investitionen der
hotel.de AG in die Neukundengewinnung vor allem im Ausland. –Durch die
konsequente Fortführung unserer Internationalisierungsstrategie konnten wir
unsere Marktposition im Ausland in den vergangenen Monaten weiter ausbauen.
Sowohl die Gewinnung neuer Buchungskunden im Ausland als auch der Ausbau
unseres internationalen Hotelangebots stehen weiterhin im Fokus unserer
Marketings- und Vertriebsaktivitäten–, erklärt Dr. Heinz Raufer,
Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG. Auslandsbuchungen zeichnen sich im
Vergleich zu Inlandsbuchungen durch eine höhere durchschnittlicheÜbernachtungsdauer und ein damit verbundenes höheres Buchungsvolumen aus
und sind daher für eine langfristige Verbesserung der Ertragskennzahlen von
besonderer Bedeutung.
* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage
am 01.10.2010. Nachträgliche Stornierungen reduzieren die Buchungszahlen.
hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotelübermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.
hotel.info
hotel.info – die internationale Marke der hotel.de AG – wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.
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