DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Intershop steigert Nettoumsatz im ersten Halbjahr um 15 % auf 26,4
Mio. Euro
08.08.2012 / 08:33
———————————————————————
– Höchster Halbjahresumsatz seit 2001
– Lizenzumsatz steigt um mehr als 56 %
– Positiver operativer Cashflow von 3,2 Mio. Euro
Jena, 8. August 2012 – Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat im ersten
Halbjahr 2012 einen Nettoumsatz von 26,4 Mio. Euro erzielt, was einer
Steigerung von 15 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Damit hat
die Gesellschaft den höchsten Halbjahresumsatz seit 2001 erzielt und setzt
ihren dynamischen Wachstumskurs unvermindert fort.
Alle Geschäftsbereiche mit Ausnahme des Wartungsgeschäfts trugen zum
Umsatzwachstum bei. Deutlich mehr als im Vorjahr setzte Intershop im
wichtigen Lizenzbereich um. Hier wuchs der Nettoumsatz im ersten Halbjahr
2012 um 56 % auf 2,8 Mio. Euro. Die mit Abstand größte Erlösquelle, das
Beratungsgeschäft, legte um 14 % auf 14,7 Mio. Euro zu. Online Marketing
und sonstige Erlöse (Full Service, TheBakery-Geschäft) zeigten ebenfalls
zweistellige Zuwachsraten von 24 % und 51 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Lediglich die Wartungserlöse verminderten sich um 12 %
auf 4,5 Mio. Euro.
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: –Die
deutliche Steigerung der Lizenzerlöse durch erste Aufträge für die neue
Cross-Channel-Software Intershop 7 belegt die gute Marktresonanz für unser
Top-Produkt. Dies bestätigt auch die Auszeichnung unserer Software durch
die Initiative Mittelstand mit dem Prädikat –Best of 2012–.–
Das Bruttoergebnis wuchs um 9 % auf 9,6 Mio. Euro, die Bruttomarge lag mit
36 % nur leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) lag wie erwartet mit 337 TEUR unter dem Vorjahreswert von
766 TEUR. Der Periodenüberschuss belief sich auf 235 TEUR gegenüber einem
Gewinn von 1,1 Mio. Euro im Vorjahr. Das unter dem Vorjahr liegende
Halbjahrergebnis resultiert aus den deutlich höheren Marketingkosten für
den Start der neuen Intershop-Software sowie Einmaleffekten. Dennoch blieb
die Betriebskostenquote gegenüber dem Vorjahresniveau konstant bei 38 %.
Die Bilanzsumme zum Zwischenbilanzstichtag 30. Juni 2012 erhöhte sich
leicht um 3 % auf 42,4 Mio. Euro. Die sehr komfortable Eigenkapitalquote
lag bei 67 %. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden. Die
frei verfügbaren, liquiden Mittel stiegen um 5 % auf 17,7 Mio. Euro. Die
Gesellschaft erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen operativen Cashflow
von 3,2 Mio. Euro.
Intershop hat im ersten Halbjahr zahlreiche neue Kunden und Projekte
gewonnen. Gleichzeitig wurde der qualitative und quantitative Ausbau des
Geschäfts mit den Platinum-Kunden vorangetrieben. So konnten mit dem
Harry-Potter-Vermarkter Pottermore, der französischen Raja-Gruppe,
Styrolution sowie einem führenden europäischen Einzelhandelsunternehmen im
Fashionbereich namhafte Neukunden gewonnen werden.
Ludwig Lutter, Finanzvorstand von Intershop, ergänzt: –Wir wollen unseren
Marktanteil bei E-Commerce-Software in den nächsten Jahren erheblich
steigern. Mit unserer neuen Plattform Intershop 7, dem deutlich erweiterten
Vertriebs- und Marketingteam und unserer sehr soliden Kapitalausstattung
werden wir nach und nach die Früchte unserer Investitionen der vergangenen
Jahre ernten.–
Der Zwischenberichtüber die ersten sechs Monate 2012 steht zum Download
unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1010
ir@intershop.de
Ende der Corporate News
———————————————————————
08.08.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
———————————————————————
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1002
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3
WKN: A0EPUH, A0C4ZE
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
180829 08.08.2012