m4e AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
24.09.2010 16:38
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m4e AG: Halbjahreszahlen 2010
* Umsatz im ersten Halbjahr bei 4,54 Millionen Euro
* EBIT beträgt 0,17 Millionen Euro
* Ausblick: Umsatzsteigerung und Ergebnisverbesserung ab 2011 erwartet
Höhenkirchen/München, 24. September 2010 – Der an der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Brand Management und Medienspezialist m4e AG (ISIN
DE000A0MSEQ3, Börsenkürzel: MU4) erzielte im ersten Halbjahr 2010 einen
Konzernumsatz von rund 4,54 Millionen Euro (Vorjahr: 5,71 Millionen Euro).
Der Umsatzrückgang ist darauf zurückzuführen, dass sich der m4e Konzern im
Berichtszeitraum gezielt auf die Entwicklung eigener Rechte fokussierte,
die sich momentan noch in der Herstellung befinden und erst 2011
ergebniswirksam werden. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag bei
ca. 0,17 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung der Steuern und des
Zinsergebnisses beträgt der Halbjahresüberschuss 0,18 Millionen Euro
(Vorjahr: 0,36 Millionen Euro). Auf der Basis von 4,07 Millionen Aktien
errechnet sich aus dem Halbjahresüberschuss ein Ergebnis je Aktie in Höhe
von 0,04 Euro (Vorjahr: 0,09 Euro).
Das Eigenkapital belief sich zum 30. Juni 2010 auf ca. 11,9 Millionen Euro.
Damit ergibt sich eine Eigenkapitalquote in Höhe von rund 64 Prozent. Im
Vergleich zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2009 erhöhte sich die
Eigenkapitalquote um 4 Prozent.
Die m4e befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr
konnte sich die Unternehmensgruppe die Vermarktungsrechte an neuen,
aussichtsreichen Themen sichern. Im März 2010 erhielt die m4e AG vom
Kinderkanal Ki.KA den Auftrag zur Entwicklung eines hochwertigen
Lizenzprogramms für die neue Vorschul-Dachmarke –KiKANiNCHEN–. Eine weitere
Lizenz im Rahmen ihrer Diversifikationsstrategie sicherte sich die m4e mit
der Kultmarke –Frankie–s GARAGE. Hier entwickelt m4e mit seinem
Tochterunternehmen Tex-ass eine hochwertige Streetwear-Fashionkollektion,
deren Markeinführung für das erste Halbjahr 2011 geplant ist. Ein zentraler
Baustein der m4e Unternehmensstrategie bleibt weiterhin der konsequente
Ausbau und die Vermarktung von Sportrechten. Auch hier konnte das
Unternehmen im Rahmen der FIFA Fussball-WM Südafrika weitere Erfolge
verzeichnen und im Vorfeld der WM mit der REWE-Handelskette die
erfolgreichste Kundenbindungsaktion in der Geschichte des deutschen
Lebensmitteleinzelhandels durchführen.
–Umsatz und Ergebnis entsprechen unseren Erwartungen für das erste
Halbjahr. Unsere kontinuierlichen Kostenoptimierungen haben zu einer
Stabilisierung des Ergebnisses beigetragen. Für das laufende Geschäftsjahr
werden wir den Bereich Eigenrechte weiter entwickeln, um gezielt unsere
Stellung unter den Marktführern des internationalen Brand Managements bzw.
TV- und Merchandisingmarkts auszubauen. Die Entwicklung des laufenden
Geschäftsjahres 2010 beurteilen wir positiv, gehen aber von einer
nachhaltigen Umsatz und Ergebnissteigerung ab dem Jahr 2011 aus, da unsere
Eigenproduktionen voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt fertig gestellt
werden–, so Hans Ulrich Stoef, CEO der m4e AG.
Der Halbjahresbericht 2010 steht als Download unter www.m4e.de zur
Verfügung.
24.09.2010 16:38 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
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