DGAP-News: MAGIX AG präsentiert ausführliche Halbjahreszahlen zum Geschäftsjahr 2010/2011

DGAP-News: MAGIX AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Vorläufiges
Ergebnis
MAGIX AG präsentiert ausführliche Halbjahreszahlen zum Geschäftsjahr
2010/2011

29.04.2011 / 08:30

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* Umsatzplus von 4% auf EUR 19,1 Mio.
* Steigerung des EBIT um 26% auf EUR 3,2 Mio.
* Vorstand hält bei gesenkter Umsatzprognose an Ergebnisziel von EUR 6,0
Mio. fest

Berlin, 29. April 2011 – Der Vorstand der MAGIX AG (ISIN DE0007220782) hat
am heutigen Freitag in einer Onlinepräsentation ausführlichüber die
vorläufigen, ungeprüften Zahlen nach sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres 2010/2011 berichtet.

Im Zeitraum von Oktober 2010 bis März 2011 erzielte MAGIX einen Umsatz von
EUR 19,1 Mio. Dies entspricht einem Anstieg von 4% gegenüber dem Vorjahr.
Nach dem starken ersten Quartal, in dem ein Plus von 13% auf EUR 10,7 Mio.
(Vorjahr: EUR 9,5 Mio.) erzielt wurde, war der Umsatz in den drei
Folgemonaten um 5% auf EUR 8,3 Mio. rückläufig (Vorjahr EUR 8,8 Mio.).
Dabei war der Umsatz in Q2 in allen Geschäftbereichen rückgängig.

–Während wir für Q2 mit einem schwächeren Geschäft im Bereich B2C- indirect
gerechnet haben, da wir den Enzelhandel im vom Weihnachtsgeschäft geprägten
Vorquartal verstärkt beliefert hatten, kam der Umsatzrückgang im
Direktgeschäft zugegebenermaßen unerwartet. Wir haben in diesem Zeitraum
eine sich deutlich verschlechternde Kauflaune der Konsumenten – speziell in
der Region Westeuropa aber auch in den USA – beobachtet. Im Direktgeschäft
kam verschärfend hinzu, dass wir ein umsatzstarkes Mailing von Ende März
auf Anfang April verschoben haben–, sagt Jürgen Jaron,
Vorstandsvorsitzender von MAGIX.

Die Bruttomarge legte beim Halbjahresvergleich von 85,1% bzw. EUR 15,6 Mio.
in 2009/2010 auf 85,3% bzw. EUR 16,3 Mio. in 2010/2011 zu. In Q2 stieg die
relative Bruttomarge zwar stärker von 84,4% auf 86,1%, ihr absoluter Wert
lag aber aufgrund des Umsatzrückgangs mit EUR 7,2 Mio. leicht unter dem
Vorjahresniveau von EUR 7,4 Mio.

Die operativen Kosten lagen nach sechs Monaten mit EUR 11,5 Mio. um 2%
unter dem Vorjahreswert von EUR 11,6 Mio., wobei in den letzten drei
Monaten ein Anstieg um 3% von EUR 5,2 Mio. auf EUR 5,3 Mio. zu verzeichnen
war. Während die operativen Kosten insbesondere im Verwaltungsbereich
zurückgefahren werden konnten, wurden sie im Bereich von Forschung&Entwicklung weiter gesteigert. Im Hinblick auf das EBIT trug die moderate
Kostenentwicklung dazu bei, dass das Halbjahresergebnis um 26% auf EUR 3,2
Mio. im laufenden Geschäftsjahr gesteigert werden konnte, obwohl im zweiten
Quartal ein leichter Rückgang von EUR 1,3 Mio. auf EUR 1,2 Mio. zu
verzeichnen war.

–Sowohl Umsatz- als auch Kostenentwicklung zeigen, dass unsere
Wachstumsinitiativen – zum einen das Vorantreiben des B2B-Geschäfts und zum
anderen die verstärkte Internationalisierung in neue Märkte, wie Russland,
Brasilien und die Türkei – mit einer gewissen Verzögerung kommen. So
konnten wir das Team für den B2B-Bereich aufgrund der aktuellen Lage am
Arbeitsmarkt erst vier Monate später als geplant aufstocken–, so Jaron
weiter.

Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand für das Geschäftsjahr von einer
verminderten Umsatzsteigerung im Bereich von 3-7% (bisher: 7-14%) auf EUR
38,2-39,7 Mio. (bisher: EUR 39,7-42,3 Mio.) aus. Die Ergebniserwartungen
liegen indes unverändert bei einem EBIT von EUR 6,0 Mio.

Die vollständige Onlinepräsentation des Vorstands zu den vorläufigen
Halbjahreszahlen kann ab 9.30 Uhr auf der Internetseite des Unternehmens
www.magix.com im Bereich Investor Relations abgerufen werden. Den
Halbjahresbericht veröffentlicht das Unternehmen am 30. Mai 2011.Über MAGIX

MAGIX ist ein international tätiger, im Prime Standard an der Deutschen
Börse notierter, Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen
Inhalten für die Nutzung multimedialer Produkte und Dienstleistungen in der
persönlichen und geschäftlichen Kommunikation. MAGIX bietet privaten und
professionellen Anwendern ein technologisch anspruchsvolles und zugleich
benutzerfreundliches Angebot für die Gestaltung, Bearbeitung, Präsentation
und Archivierung von digitalen Fotos, Videos, Musik, Dokumenten und
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Gemessen an den Verkaufszahlen im Einzelhandel ist MAGIX im Bereich
Multimediasoftware in Deutschland sowie den wichtigsten europäischen
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eintausend Auszeichnungen weltweit belegen die Innovationskraft des
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