DGAP-News: Neue Lösung USU Service Manager schafft Grundlage für die IT als Service-Organisation

DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Neue Lösung USU Service Manager schafft Grundlage für die IT als
Service-Organisation

27.06.2013 / 12:08

———————————————————————

Systematisch zum richtigen Service-Angebot

Möglingen, 27. Juni 2013.
Der Wandel von der technikzentrierten zur kundenorientierten
IT-Organisation ist in vollem Gange. Aber wie gestaltet die IT ihr
Marktangebot? – Und wie sichert sie ihre Lieferfähigkeit? Wie also
entwickelt und steuert sie ihr Service-Portfolio? Diese Herausforderungen
adressiert die neue Applikation USU Service Manager. Als Cloud- oder
On-Premise-Lösung unterstützt das System Verantwortliche sowohl in internen
IT-Organisationen als auch bei externen IT-Service-Providern. Der USU
Service Manager ist ein agiles Planungs- und Steuerungsinstrument, das auf
Basis von Best Practices aus zahlreichen Kundenprojekten die vollständige
und konsistente Beschreibung von IT-Services ermöglicht. Die IT richtet
sich damit konsequent an den Geschäftszielen interner und externer Kunden
aus und wird so zum professionellen, vertrauenswürdigen Business-Partner.
Das neue, intuitiv bedienbare Produkt ist mit Detailinformationen und einem
kostenlosen Testzugang ab sofort verfügbar unter:
https://www.usu-service-manager.de

Service Portfolio Management der neuesten Generation

USU Service Manager erlaubt die Spezifikation, Verwaltung und Steuerung des
IT-Service-Portfolios. Dabei werden sämtliche Informationenüber das
Angebot, die Beauftragung und den Betrieb von IT-Leistungen unter dem
Service-Begriff zusammengefasst. Beispielsweise lässt sich so ein
Service-Katalog aus Sicht der Kunden beschreiben und aufbauen sowie
entsprechende Services mit den Kunden in Service-Verträgen (Service Level
Agreements) vereinbaren undüberwachen. Die Dekomposition in einzelne
Sub-Services, d.h. die Zerlegung in für die Service-Erbringung notwendige
einzelne Bausteine,ähnlich einer Stückliste, unterstützt die
Standardisierung und bildet zudem die Grundlage für die Einführung eines
Kosten- und Verrechnungssystems. Insgesamt bietet der USU Service Managerüber den gesamten Service-Lebenszyklus eine Tool-gesteuerte,
ITIL(R)-konforme Prozess-Unterstützung.

Rollenspezifische Sichten für Service-Kunden und Provider

Der USU Service Manager ermöglicht die Darstellung des
IT-Service-Portfolios sowohl aus Kunden- als auch aus Provider-Sicht. Dem
Service-Kunden werden Angebot und Status von Services dargestellt. Die IT
kannüber Service-Komponenten einen hohen Grad an Standardisierung und
Effizienz erreichen. Dabei stellt das System rollenspezifische Sichten auf
IT-Services bereit. Vorkonfigurierte Rollen, z.B. Portfolio Manager oder
Service Level Manager, sind out-of-the-box verfügbar. Berechtigungen und
Verantwortlichkeiten der einzelnen Benutzer lassen sich rasch und flexibel
konfigurieren.

Unterstützung stationärer und mobiler Endgeräte

Der USU Service Manager ist eine Web-Anwendung, die sich automatisch der
Bildschirmgröße des benutzten Endgeräts anpasst.Über den Internet-Browser
kann die Software – ohne Installation von Apps – auf jedem internetfähigen
Endgerät benutzt werden, beispielsweise auch auf mobilen Clients wie z.B.
auf Tablets und Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem oder auf
Blackberries.

Flexible Betriebsmodelle: Cloud-Lösung oder Vor-Ort-Installation

Für den USU Service Manager sind verschiedene Betriebsmodelle verfügbar:
Als performante, hoch verfügbare Cloud-Lösung bietet die Applikation ein
Höchstmaßan Flexibilität und einen umgehenden Produktivstart. Hosting und
Datenspeicherung finden dabei ausschließlich in deutschen,
TÜV-zertifizierten Rechenzentren statt. Jeder Mandant erhält eine eigene
Datenbank und dedizierte Rechner-Ressourcen. Somit wird ein Höchstmaßan
Sicherheit für Ihre Daten erreicht. Als On-Premise-Lösung wird das System
alternativ auch im Kunden-eigenen Rechenzentrum installiert. Die
Nutzungsrechte werden hierbeiüber eine einmalige Lizenzzahlung erworben,
und der Kunde ist für den Betrieb selbst verantwortlich.

Das Management von Services als Business der IT

USU Service Manager steuert die Service-Lieferkette im Sinne einer –Supply
Chain– vorausschauend und aktiv – von der Planungüber die Bereitstellung
bis zur Erbringung. Damit trägt die Lösung den neuen
Business-Herausforderungen eines Service Providers Rechnung. Interessenten
können sichüber USU Service Manager in einem Produktvideo informieren oder
eine kostenlose und unverbindliche Testversion nutzen. Im September wird
USU Service Manager im Rahmen einer Roadshow zusammen mit SERVIEW in
verschiedenen deutschen Städten vorgestellt werden.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.de sowie unter
https://www.usu-service-manager.de abrufbar.

USU AG. The Knowledge Business Company.

Die 1977 gegründete USU bietet Strategien, Beratung, Software-Lösungen und
Services für eine umfassende Integration von Wissen und Erfahrung in die
geschäftlichen Abläufe und Anwendungen von Organisationen. Marktführer aus
allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen
Transparenz, steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit, sparen Kosten und senken
ihre Risiken. USU ist mit ihren drei Geschäftsfeldern der größte
europäische Anbieter für IT- und Knowledge-Management-Lösungen.

Die USU AG ist ein Tochterunternehmen der im Prime Standard der Deutschen
Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere
Informationen: www.usu.de

Kontakt:
USU Software AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 – 48 67 440
Fax: +49 (0) 71 41 – 48 67 909
E-Mail: t.gerick@usu-software.de

USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Spitalhof
D-71696 Möglingen
Tel.: +49 (0) 71 41 – 48 67 351
Fax: +49 (0) 71 41 – 48 67 108
E-Mail: f.sorge@usu-software.de

Ende der Corporate News

———————————————————————

27.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Deutschland
Telefon: +49 (0)7141 4867-0
Fax: +49 (0)7141 4867-200
E-Mail: info@usu-software.de
Internet: www.usu-software.de
ISIN: DE000A0BVU28
WKN: A0BVU2
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
218471 27.06.2013