DGAP-News: Sanochemia Pharmazeutika AG: SANOCHEMIA setzt Exportoffensive in Lateinamerika fort

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Sanochemia Pharmazeutika AG: SANOCHEMIA setzt Exportoffensive in
Lateinamerika fort

29.03.2011 / 12:30

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SANOCHEMIA setzt Exportoffensive in Lateinamerika fort

Intensive Bearbeitung der Zielmärkte mit der spanischen Iberoinvesa /
Bedeutender Folgeauftrag für Spanien / Klar definierte Wachstumsstrategie

Wien, 29. März 2011 – Nach erfolgten Großaufträgen aus dem Iran und
Russland – die dem Unternehmen bereits im 2. HJ bedeutende Umsatzzuwächse
bringen – kann Sanochemia nun auch einen bedeutenden Folgeauftrag des
Vertragspartners Iberoinvesa für Spanien verbuchen. Das Auftragsvolumen für
Barilux, Sanochemias Magen-Darm Röntgenkontrastmittel, das in den nächsten
Monaten neu in Spanien eingeführt wird, beläuft sich auf ca. 0,8 Mio. Euro
und wird in den kommenden drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres
(2010/11) ausgeliefert. Für weitere Produkte aus der Palette der
Kontrastmittel wie Gastrolux und Sanochemias MR-Kontrastmittel liegen
bereits Zulassungen für den spanischen Markt vor, die Markteintritte
erfolgen sukzessive ab dem Sommer/ Herbst 2011. Für das Geschäftsjahr
2011/12 sei mit einem deutlichen höheren Auftragsvolumen aufgrund der
breiteren Produktpalette zu rechnen, so Iberoinvesa.

Exportoffensive in Lateinamerika gestartet
Nach Belieferung der ersten Märkte in Lateinamerika (DomRep.und Mexiko )
setzt Sanochemia mit dem spanischen Partner ihre internationale
Expansionsstrategie zügig fort. So wird in den nächsten Wochen in Kolumbien
ein neuer Vertriebspartner die Marktbearbeitung aufnehmen, für weitere
Zielmärkte laufen die Verhandlungen.
In diesen Ländern werden derzeit auch Zulassungen zusätzlich zu Scanlux für
alle wichtigen Produkte aus der Palette der Kontrastmittel angestrebt. Es
sind dies die Länder, El Salvador, Paraguay, Mexiko, Kolumbien, Chile, und
auch Brasilien, für die bereits eine rasche Marktbearbeitung durch
qualifizierte, erfahrene Vertriebspartner gewährleistet ist. Die für 2011
geplante Umsatzmillion soll demnach mittelfristig verdreifacht werden.

Sanochemias Fortschritte im Export zeigen den deutlichen Erfolg in der
globalen Vermarktung die sich auch bereits in den Zahlen niederschlägt. So
konnte der Exportumsatz im Dreijahresvergleich bereits um 65 % gesteigert
werden, während das Umsatzvolumen in den industrialisierten Ländern Europas
eher moderat ausfällt. In einigen europäischen Ländern, wie beispielsweiseÖsterreich, gibt Sanochemia Marktanteile auf, da die Margen von
Mitbewerbern mit Preisdumping zerstört werden. Nur Umsatz aus Prestige ohne
vernünftigen Ertrag lehnt Sanochemia ab. Das Unternehmen konzentriert sich
auf margenstarke Länder, womit mittelfristig daher der Exportumsatz auf das
vierfache anwachsen soll.

Sanochemias Wachstumsstrategie
Es zeigt sich, dass Sanochemia mit ihrer nun klar definierten
Wachstumsstrategie
auf dem richtigen Weg ist:
– Top Priorität ist die Internationalisierung ihres Radiologiegeschäftes
in den Pharmerging Markets, und auch in USA, wo bereits Scanlux
zugelassen wurde

– Des weiteren liegt der Schwerpunkt in der raschen Zulassung von Agileo
(Sanochemias Tolperisonformulierung) in ausgewählten Märkten und die
Weiterführung der US Entwicklung mit starkem Partner

– Fokussiert wird auch die Entwicklung des Produktnachschubes in der
Diagnostik: Secrelux zur verbesserten Diagnose von Pankreaskrebs,
VIDON, zur verbesserten Diagnose (und in Folge auch zur Therapie von
Blasenkrebs)

– und letztlich die Entwicklung der Eigensynthesen der benötigten
Wirkstoffe zur Margenstärkung

–Zur raschen Umsetzung und Finanzierung dieser Strategie benötigen wir die
Mittel aus der geplanten Kapitalerhöhung die zu 100% in die Gesellschaft
fließen–, so der CEO, Dr. Werner Frantsits, –wir haben in den letzten zwei
Jahren enorm viel erreicht, die Weichen gestellt und viel Geld in die
Erlangung von Arzneimittelzulassungen in vielen Märkten investiert, nun
kommt in den nächsten Jahren die Zeit der Ernte….

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Tel.: +43-1-3191456-0

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