DGAP-News: Ströer Media AG: Ströer wird führendes Vermarktungsnetzwerk für Onlinewerbung in der Türkei und Osteuropaübernehmen

DGAP-News: Ströer Media AG / Schlagwort(e): Fusionen&Übernahmen/Strategische Unternehmensentscheidung
Ströer Media AG: Ströer wird führendes Vermarktungsnetzwerk für
Onlinewerbung in der Türkei und Osteuropaübernehmen

15.07.2013 / 11:28

———————————————————————

– Ströer internationalisiert Online-Vermarkterportfolio mit dem Erwerb
der Ballroom Group

– Erweiterung des Kerngeschäfts um Onlinevermarktung in der Türkei und
Polen

Köln, 15. Juli 2013 Die Ströer Media AG wird 53,4 Prozent der Ballroom
Group erwerben – dem führenden unabhängigen Vermarktungsnetzwerk für
Onlinewerbung mit Fokus auf die osteuropäischen Märkte. Ströerübernimmt
damit die volle Kontrolleüber die Geschäfte von Ballroom. Ziel ist es, das
neue und bereits in Deutschland erfolgreich gestartete Geschäftsmodellüber
die Grenzen hinweg in den ausländischen Kernmärkten Türkei und Polen zu
installieren.

–Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland internationalisieren wir nun
unser neues Geschäftsmodell. Durch die geballte Kompetenz, die wir national
wie international mitbringen, werden wir nicht zuletzt Synergien bei
Technologie und Produktentwicklung heben können. Damit sind wir in der Lage
neue Features, neue Formate und neue Herangehensweisen in einzelnen Märkten
einzuführen und diese Erkenntnisse dann in allen Kernmärkten zu skalieren.
Wir sind damit auch international auf dem Weg zum ersten voll integrierten
Premium-Vermarkter–, sagt Christian Schmalzl, Vorstand der Ströer Media AG.
–Wir freuen uns mit Ballroom ein erfahrenes Management und ein dynamisches,
internationales Team an Bord holen zu können.–

Mit derÜbernahme von Ballroom wird Ströer auch in den osteuropäischen
Märkten zu einem Full Service Anbieter. Das Portfolio von Ballroom
erstreckt sich von Ad exchangeüber Video- und Display-Werbung bis hin zu
Performancemarketing. Vom Start weg wird Ströer mit einer großen Relevanz
am Markt agieren können. In der Türkei steht Ströer in punkto Außenwerbung
ganz vorne. Mit Ballroom belegt der Konzern dann auch im Ranking der
Onlinevermarkter Platz eins. Zusätzlich zu Ströers Kernmärkten Türkei und
Polen ist Ballroom unter anderem auch in Ungarn, Rumänien und Tschechien
aktiv.

Ballroom erzielte 2012 mit etwa 200 Mitarbeitern einen konsolidierten
Umsatz von rund 30 Millionen Euro.Über den Kaufpreis für die zu
erwerbenden Anteile haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die
Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der relevanten
Kartellbehörden.

Ströer hat mit der Kombination aus Außenwerbung und Onlinewerbung ein
neues, nun auch internationales Geschäftsmodell eröffnet. Das Unternehmen
ist damit in der Lage seinen werbungtreibenden Kunden individualisierte
Kommunikationslösungen und Produkteüber die gesamte Wertschöpfungskette
hinweg anbieten zu können:

– von Branding bis Performance

– von Umfeld- bis hin zur Reichweitenvermarktung

– von nationaler und internationaler Reichweite bis hin zu hyper-lokaler
Genauigkeit

– von Stand- bis hin zu Bewegtbild

– von Display zuhauseüber mobile bis hin zu stationären Displays out of
HomeÜber Ströer
Die Ströer Media AG ist einer der führenden Anbieter für Außen- und
Online-Werbung und bietet den werbungtreibenden Kunden individualisierte
und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit
in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in
Innovation und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten
der gezielten Kundenansprache.

Die Ströer Gruppe vermarktetüber 280.000 Außenwerbeflächen und mehrere
tausend Webseiten. Mit einem Konzernumsatz von 560 Millionen Euro für das
Gesamtjahr 2012 zählt die Ströer Media AG gemessen an den Umsätzen zu den
größten Anbietern von Außenwerbung in Europa.

Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an mehr als 70
Standorten.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de

Pressekontakt
Ströer Media AG
Marc Sausen
Leiter Konzern-Kommunikation
Ströer-Allee 1 . D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
Fax: 02236 / 96 45-6246
E-Mail: msausen@stroeer.de

IR Kontakt
Ströer Media AG
Stefan Hütwohl
Director Group Finance and Investor Relations
Ströer Allee 1 . D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-338
Fax: 02236 / 96 45-6338
E-Mail: ir@stroeer.de

Ende der Corporate News

———————————————————————

15.07.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ströer Media AG
Ströer Allee 1
50999 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)2236.96 45 0
Fax: +49 (0)2236.96 45 299
E-Mail: info@stroeer.com
Internet: www.stroeer.de
ISIN: DE0007493991
WKN: 749399
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
221183 15.07.2013