DGAP-News: Ultrasonic AG: ULTRASONIC erweitert Produktportfolio und Vertriebskanäle für den chinesischen Binnenmarkt

DGAP-News: Ultrasonic AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Ultrasonic AG: ULTRASONIC erweitert Produktportfolio und
Vertriebskanäle für den chinesischen Binnenmarkt

22.01.2013 / 11:11

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Corporate News

ULTRASONIC erweitert Produktportfolio und Vertriebskanäle für den
chinesischen Binnenmarkt

– Kooperationsvereinbarung mit Lieferant für chinesische Walmart
Supermärkte geschlossen

– Einstieg in den Markt für Kinderschuhe

– Produktion von Kinderschuhen sowie Sandalen und Slippern unter neuen
Markennamen

– Verkaufsbeginn zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2013 erwartet

– Strategischer Fokus auf chinesischen Binnenmarkt

Köln, 22. Januar 2013 – Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN
DE000A1KREX3, US5), die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe, setzt die
beschlossene Erweiterung der Vertriebsstrategie mit der erfolgten
Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit einemörtlichen Schuh-
und Bekleidungslieferanten für die chinesischen Supermärkte des
amerikanischen Walmart-Konzerns (insbesondere Walmart Supercenter) um.
Neben Sandalen und Slippern wird ULTRASONIC den Partner mit qualitativ
guten Kinderschuhen beliefern, die ein sportliches Design erhalten und in
der neuen, kürzlich erworbenen eigenen Produktionsstätte nahe Xiamen
hergestellt werden. Mit dieser Vereinbarung gelingt ULTRASONIC der Einstieg
in dieses attraktive, stark wachsende Subsegment im Freizeitschuhbereich.

Hierzu werden ferner eigene, auf den chinesischen Massenmarkt
zugeschnittene, Qualitätsmarken unterhalb der Premiummarke ULTRASONIC
eingeführt. Der Verkauf von Kinderschuhen unter dieser Marke soll bereits
zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2013 starten, der Verkauf von Sandalen
und Slippern, die ebenfalls preislich unterhalb der Marke ULTRASONIC
positioniert werden, ab 2014. Weitere Konditionen, wie die genauen
Ordervolumina und die Bestellzeitpunkte, werden noch in den nächsten
Monaten ausgehandelt. Der Vorstand erwartet aus dieser Vereinbarung jedoch
bereits für das Jahr 2013 eine zusätzliche Absatzmenge von ca. 1,0 Mio.
Paar Kinderschuhen.

Qingyong Wu, Vorstandsvorsitzender und CEO von ULTRASONIC, zeigt sich hoch
erfreut: –Dies ist ein wichtiger Schritt für unser zukünftiges Wachstum.
Durch die Kooperation mit unserem neuen Vertriebspartner können wir unser
Produktangebot um den interessanten Teilmarkt der Kinderschuhe, der in den
nächsten drei Jahren mit einer erwarteten durchschnittlichen Zuwachsrate
von deutlichüber 10% pro Jahr wachsen wird, erweitern und bereits im
ersten Jahr größere Mengen absetzen. Zudem verbreitern wir unseren Zugang
zum lukrativen chinesischen Massenmarkt. Walmart ist zurzeit in China mit
fast 400 Einzelhandelsgeschäften in nahezu allen größeren Städten des
Landes erfolgreich vertreten. Die Nachfrage, die wir aus diesem
Vertriebskanal zukünftig erwarten, wird uns einerseits in die Lage
versetzen unsere neu errichteten Produktionskapazitäten auszulasten und
andererseits unseren strategischen Fokus auf den chinesischen Binnenmarkt
deutlich zu stärken.–Über die Ultrasonic AG

Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der
chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten
und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Die Unternehmensgruppe ist mit
rund 1.400 Mitarbeitern in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit ungefähr
zu je einem Drittel zum Gruppenumsatz beitragen. ULTRASONIC produziert
Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment und ist ferner als
langjähriger Lieferant von Schuhsohlen für führende Hersteller der
boomenden chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper
tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene
–Urban-Footwear– Kollektion entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC auf
die modischen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelklasse
Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird zurzeit inüber 100
ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten und erzielt im Handel Verkaufspreise
von RMB 400 bis RMB 1.200, das sind rund EUR 50 bis EUR 140. Seit 2009 ist
die ULTRASONIC-Gruppe mit durchschnittlich 34,4 Prozent pro Jahr gewachsen
(CAGR) und hat im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz in Höhe von EUR 119,4
Mio. bei einem Konzernjahresüberschuss von EUR 24,9 Mio. erwirtschaftet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de

Für Rückfragen:

Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de
Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hong Kong)

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Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere du?rfen in den Vereinigten
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des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gu?ltiger Fassung oder ohne
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zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und
werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in
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von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
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auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ultrasonic AG
c/o BPG Beratungsund Prüfungsgesellschaft mbH,
Graf-Adolf-Platz 12
40213 Düsseldorf
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Telefon: +86 1525 947 9902 (China); +852 966 227 40 (Hong Kong)
Fax: +49 (0)211 172 9829
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de
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WKN: A1KREX
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199548 22.01.2013